Fast 30% Wachstum

Bechtle gut ins Jahr 2011 gestartet

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Wachstum auch im E-Commerce-Umfeld

Bechtles Umsätze im Segment IT-E-Commerce wuchsen im ersten Quartal 2011 um 26,4 Prozent auf 160,3 Millionen Euro. Die bereits 2010 einsetzende Nachfrage nach IT-Produkten in Bechtles Webportal setzte sich 2011 fort. Das E-Commerce-Wachstum verteilt sich zu annähernd gleichen Teilen auf die inländischen und ausländischen Handelsgesellschaften des Systemhauses. Das E-Commerce-EBIT lag bei 7,7 Millionen Euro, das sind 46,1 Prozent mehr als im ersten Quartal 2010. Ergebnis mindernd haben sich hier allerdings noch die Anlaufkosten der 2010 gegründeten Gesellschaften in Polen und Tschechien ausgewirkt. Die E-Commerce-Marge konnte Bechtle.direkt dennoch von 4,2 auf 4,8 erhöhen.

Eigenkapitalrendite verbessert

Bechtles liquide Mittel blieben mit 128,1 Millionen Euro weitgehend stabil. Das Eigenkapital stieg von 371,5 auf 383,2 Millionen Euro an, so erhöhte sich die Eigenkapitalquote von 56,8 auf 60,3 Prozent. Gleichzeitig stellte Bechtle auch 109 neues Personal ein, so dass der Konzern nun 4.875 Mitarbeiter beschäftigt.

Auch zu Beginn des zweiten Quartals 2011 verzeichnet Bechtle einen starken Auftragseingang. "Bislang weisen alle Indikatoren darauf hin, dass uns im Geschäftsjahr 2011 ein deutliches Umsatz- und Ertragswachstum gelingen wird. Immer vorausgesetzt, die günstige konjunkturelle Entwicklung setzt sich fort. Wir haben in den vergangenen beiden Jahren intensiv in den Ausbau unseres Geschäftsportfolios und die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter investiert. Davon profitieren wir heute durch eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit", erklärt Bechtle-CEO Thomas Olemotz. (rw)

Zur Startseite