Kartellamt muss noch zustimmen

Bechtle kauft den ERP-Spezialisten Modus Consult



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der IT-Dienstleister aus Neckarsulm akquiriert einen etablierten Spezialisten für Anwendungslösungen auf Microsoft-Basis und stärkt sich damit im Bereich Anwendungslösungen.

Die Modus Consult AG wurde 1995 gegründet und beschäftigt aktuell 184 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen an den Standorten Gütersloh und Erlangen rund 30 Millionen Euro Umsatz. Neben den beiden Vorständen Martin Schildmacher und Klaus Wagner bleibt auch der Name Modus Consult erhalten. Beide Partner haben Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart. Der Verkauf steht unter Vorbehalt der kartellbehördlichen Genehmigung.

Für Andreas Staudigel, Bereichsvorstand IT-Systemhaus Cluster Mitte und Anwendungslösungen bei der Bechtle AG, passen die Kompetenzen des Neuerwerbs perfekt zu Bechtles Strategie.
Für Andreas Staudigel, Bereichsvorstand IT-Systemhaus Cluster Mitte und Anwendungslösungen bei der Bechtle AG, passen die Kompetenzen des Neuerwerbs perfekt zu Bechtles Strategie.
Foto: Bechtle

Der Microsoft Gold-Partner entwickelt für mittelständische Kunden individuelle zertifizierte Lösungen. Modus Consult verfügt über eine zwanzigjährige Erfahrung aus den Industriebereichen Lebensmittel, Holz, Möbel, Kunststoffe, Bau, Fertigung, Maschinen- und Anlagenbau sowie für Mediendienstleister.

"Wir freuen uns sehr, dass wir ein exzellent aufgestelltes Unternehmen mit hervorragend ausgebildeten Experten für Bechtle gewinnen konnten", sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Martin Schildmacher, Vorstand der Modus Consult AG, sieht den Weg für ein erfolgreiches Wachstum beider Unternehmen geebnet.
Martin Schildmacher, Vorstand der Modus Consult AG, sieht den Weg für ein erfolgreiches Wachstum beider Unternehmen geebnet.
Foto: Bechtle

"Wir erwarten ein deutliches Wachstum im IT-Markt für Anwendungslösungen auch unter den Aspekten der Cloud. In diesem Umfeld ist Modus Consult anerkannter Berater und Dienstleister für zahlreiche Branchen. Diese Kompetenzen fügen sich hervorragend in das Leistungsspektrum von Bechtle und bauen unsere bereits bestehenden Aktivitäten im Bereich Microsoft Business Solutions kräftig aus", sagt Andreas Staudigel, Bereichsvorstand IT-Systemhaus Cluster Mitte und Anwendungslösungen bei der Bechtle AG.

"Wir gehen mit dem Verkauf den entscheidenden, logischen Schritt, um Modus Consult für die Zukunft noch stärker zu machen. Durch die Synergien mit Bechtle ist der Weg für weiteres erfolgreiches Wachstum geebnet. Ich bin überzeugt, dass wir ausgezeichnet zu Bechtle passen und beide Unternehmen erheblich voneinander profitieren können. Wir sehen uns als starkes Kompetenzteam in einer großen Gemeinschaft", sagt Martin Schildmacher, Vorstand von Modus Consult. (KEW)

Zur Startseite