Bilanz des ersten Quartals 2012

Bechtle legt in Deutschland kräftig zu

15.05.2012
Im ersten Quartal 2012 konnte Bechtle den Umsatz um knapp 7 Prozent auf 487,6 Millionen Euro steigern. Der EBIT sank leicht auf 17,3 Millionen Euro.
Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG
Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG
Foto: Bechtle

Im ersten Quartal 2012 konnte Bechtle den Umsatz um knapp 7 Prozent auf 487,6 Millionen Euro steigern. Der EBIT sank leicht (um 2,9 Prozent) auf 17,3 Millionen Euro, das entspricht einer EBIT-Marge von 3,6 Prozent (Vorjahr: 3,9 Prozent).
"Wir sind zufrieden mit dem Jahresauftakt", kommentierte Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, die heute veröffentlichte Bilanz. "Es ist uns gelungen, den Umsatz des sehr guten Vorjahresquartals zu übertreffen und unsere Wettbewerbsposition weiter auszubauen. Wir konnten dabei erneut stärker als der Gesamtmarkt wachsen. Zudem verzeichnen wir ausgezeichnete Fortschritte im IT-Lösungsgeschäft."

Starkes Wachstum in Deutschland.

Das Segment IT-Systemhaus & Managed Services erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 321,6 Millionen Euro (Vorjahr: 295,8 Millionen Euro). Das entspricht einem Plus von 8,7 Prozent.

Zu dieser Steigerung trug vor allem das Geschäft in Deutschland bei; das einen Zuwachs von 11,1, Prozent zeitigte. Organisch lag der Segmentumsatz bei 311 Millionen Euro und damit um 5,2 Prozent über Vorjahr. Das EBIT stieg im Segment IT-Systemhaus & Managed Services um 6 Prozent auf 10,7 Millionen Euro (Vorjahr: 10,1 Millionen Euro). Den Löwenanteil zu dieser positiven Entwicklung steuerte vor allem der gestiegene Dienstleistungsanteil bei, der gleichzeitig zu einem höheren Deckungsbeitrag führte. Trotz deutlich gestiegener Mitarbeiterzahl und damit erhöhten Personalkosten blieb die EBIT-Marge mit 3,3 Prozent nur knapp hinter dem Vorjahr zurück (3,4 %).

Mitarbeiteraufbau drückt Ergebnis im Handelsgeschäft.

Das Segment IT-E-Commerce steigerte seine ausschließlich organischen Erlöse im ersten Quartal dieses Jahres um 3,5 Prozent auf 166 Millionen Euro. Das EBIT sank allerdings um 14,6 Prozent auf 6,6 Millionen Euro. Dieser Rückgang sei zum einen auf den hohen Preisdruck im reinen Handelsgeschäft bei gleichzeitig gestiegenen Personalkosten zurückzuführen: Die Zahl der Mitarbeiter stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,7 Prozent.

Konzernweit beschäftigt das Unternehmen aktuell 5.584 Mitarbeiter, das sind 745 Beschäftigte mehr als im Vorjahresquartal. Dieser Zuwachs ist größtenteils auf Neueinstellungen zurückzuführen.

Starkes Wachstum im Lösungsgeschäft erwartet

Der Vorstand geht für das laufende Jahr von weiterem Wachstum über Branchenniveau aus. "Wir setzen auch im laufenden Jahr alles daran, unser IT-Lösungsgeschäft weiter zu forcieren und investieren unverändert in die Qualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei denken wir aber nicht von Quartal zu Quartal, sondern unser Fokus ist klar auf das langfristige Wachstum von Bechtle gerichtet. Unser ambitioniertes Ziel für 2012 bleibt, die Rekordwerte des Vorjahres bei Umsatz und Ergebnis erneut zu übertreffen", erklärt Dr. Thomas Olemotz.

(rb)

Zur Startseite