Bechtle schließt weitere Akquisitionen nicht aus

31.03.2005
Im Geschäftsjahr 2004 konnte das Systemhaus mit über einer Milliarde Euro den höchsten Umsatz der Unter-nehmensgeschichte erzielen.

Bechtle konnte im Finanzjahr 2004 1,09 Milliarden Euro umsetzen. Die Erlöse lagen damit um 37 Prozent über dem Vorjahr. Laut Unternehmensangaben erreichte das Systemhaus im abgelaufenen Jahr den höchsten Umsatz seit der Gründung. Das Wachstum wurde besonders durch die Übernahme anderer Firmen (unter anderem die Schweizer ARP Holding) positiv beeinflusst. Aber auch ohne die Akquisitionen weist Bechtle einen Umsatzanstieg von 8,7 Prozent auf.

Am Ende der Bilanz kann Bechtle einen Gewinn von 29,6 Millionen Euro vorweisen. Im Vergleich zum Vorjahr mit 18,4 Millionen Euro entspricht das einem Wachstum von 61 Prozent.

Positive Erwartungen für das Geschäftsjahr 2005: Im laufenden Finanzjahr rechnet Bechtle mit einem Umsatzanstieg um 15 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro. "Wir schließen auch weitere Akquisitionen nicht aus, sofern sie das Geschäftsmodell von Bechtle stärken und sinnvoll ergänzen", erklärt der Vorstandsvorsitzende Ralf Klenk. (bz)

Zur Startseite