SolidLine AG verstärkt sich

Bechtle-Tochter übernimmt CAD-Vertrieb von SPI

07.08.2012
Per Asset Deal erwirbt das Bechtle-Unternehmen SolidLine den Vertriebsbereich für CAD-Software "SolidWorks" von der SPI Systemberatung.
Firmenzentrale der SolidLine AG in Walluf bei Wiesbaden
Firmenzentrale der SolidLine AG in Walluf bei Wiesbaden
Foto:

Per Asset Deal erwirbt das Bechtle-Unternehmen SolidLine den Vertriebsbereich für CAD-Software "SolidWorks" von der SPI Systemberatung. Alle 19 Mitarbeiter, die bei SPI bislang die Konstruktions-Software-Lösungen verkauft haben, ebenso wie die bestehenden Kundenverträge werden von SolidLine übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
SPI will sich künftig ganz auf die Entwicklung und das Geschäft mit SheetMetal- und Business-Solutions konzentrieren - speziellen CAD-Lösungen für die metallverarbeitende Industrie, und hat sich deshalb zum Verkauf des SolidWorks-Vertriebs entschlossen. Im Bereich SheetMetal Solutions wollen Bechtle und SPI weiterhin sehr eng mit SPI zusammenarbeiten, wie Norbert Franchi, Leiter des Bechtle-Geschäftsbereich Software und Anwendungslösungen, betont.

Bechtle hatte den CAD-Spezialisten SolidLine AG im April 2011 übernommen, nachdem im Jahr zuvor die Solidpro GmbH akquiriert worden war. "Schon heute sind wir im deutschsprachigen Raum Marktführer für SolidWorks-Produkte. Unseren Vorsprung haben wir jetzt weiter ausgebaut", kommentiert Theodor F. Huber, Vorstand, SolidLine AG die aktuelle Übernahme. Das CAD-Geschäft ist bei Bechtle Teil des Geschäftsbereichs Software und Anwendungslösungen.

(rb)

Zur Startseite