100. Akquisition der Unternehmensgeschichte

Bechtle übernimmt Softwareentwickler Dataformers



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Bechtle AG holt sich mit der österreichischen Dataformers GmbH einen Spezialisten für Softwareentwicklung und IoT-Lösungen in den Konzern.
Wilfried Mausz und Thomas Gratz, geschäftsführende Gesellschafter bei Dataformers, bleiben in ihrer bisherigen Funktionen.
Wilfried Mausz und Thomas Gratz, geschäftsführende Gesellschafter bei Dataformers, bleiben in ihrer bisherigen Funktionen.
Foto: Bechtle

Die 2009 gegründete Dataformers GmbH hat ihren Sitz in Linz sowie weitere Standorte in Wien und Eisenstadt. Sie beschäftigt derzeit 55 Mitarbeiter, darunter 35 Softwareentwickler und kann für das Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 5,5 Millionen Euro vorweisen. Die Klientel besteht primär aus produzierenden Unternehmen der Regionen Oberösterreich und Salzburg, für die individuelle digitale Ökosysteme entwickelt werden.

Dataformers verfügt über exzellente Kontakte zu Wirtschaft, Forschung und Lehre sowie zu jungen Entwicklern. Neben den Unternehmen aus konstruktionsintensiven Branchen gehören auch Medienhäuser, Finanzdienstleister und Lebensmittelproduzenten sowie Start-ups zu den Kunden der Linzer Spezialisten.

Nach außen keine Veränderungen

Beide bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter, Thomas Gratz und Wilfried Mausz, bleiben weiterhin in ihrer Funktion im Unternehmen, ebenso wie der etablierte Firmenname. Dataformers wird als Tochterunternehmen des Bechtle IT-Systemhauses Österreich in die Gruppe integriert. Damit baut Bechtle baut das Systemhausgeschäft in Österreich mit bisher sechs Standorten weiter aus.

Robert Absenger, Robert Absenger, Geschäftsführer Bechtle IT-Systemhaus Österreich, sieht die Spezialisten von Dataformers als "tolle Bereicherung".
Robert Absenger, Robert Absenger, Geschäftsführer Bechtle IT-Systemhaus Österreich, sieht die Spezialisten von Dataformers als "tolle Bereicherung".
Foto: Bechtle

Als neuer Teil der Bechtle Gruppe öffnen sich für Dataformers Möglichkeiten, an die bestehenden Kundenbeziehungen aller Bechtle Standorte in Österreich anzuknüpfen. Zudem ist geplant, in Linz die Systemhausaktivitäten für den Industriestandort Oberösterreich in enger Zusammenarbeit mit Dataformers zu aktivieren.

Partner für digitale Lösungsentwicklung

Dataformers beschäftigt gefragte Experten zu Themen wie Agile- und Lean-Project-Management, Requirements Engineering, UI-/UX-Design sowie Software-Architektur und -Programmierung. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen IoT, Cloud Computing, Blockchain Data Engineering und Data Science mit Machine Learning, etwa für Predictive-Maintenance-Szenarien.

Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei Bechtle, freut sich über die einhundertste Akquisition.
Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei Bechtle, freut sich über die einhundertste Akquisition.
Foto: Bechtle

„Dataformers ist eine hochmoderne Ergänzung zu unserem starken Infrastrukturgeschäft“, sagt Robert Absenger, Geschäftsführer Bechtle IT-Systemhaus Österreich. „Unsere Kunden können wechselseitig von den jeweils dazugewonnenen Kompetenzen profitieren. Ich freue mich auch persönlich sehr, 55 engagierte und hervorragend ausgebildete Spezialisten unter dem Dach von Bechtle willkommen zu heißen. Sie sind eine tolle Bereicherung unseres sehr erfolgreichen Teams.“

„Ich freue mich sehr, Dataformers gemeinsam mit Bechtle weiterzuentwickeln und uns mit unseren Kompetenzen in eine starke Gemeinschaft einzubringen“, sagt Thomas Gratz, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Dataformers. „Zusammen bilden wir ein zukunftsorientiertes Ökosystem, von dem Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren."

„Mit Dataformers positionieren wir uns als ernstzunehmender Anbieter für die Entwicklung IoT-naher Softwarelösungen und individueller digitaler Produkte“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei Bechtle. „Für viele unserer Kunden ein hochrelevantes und erfolgsentscheidendes Thema. Uns bieten sich hier erhebliche Synergien beim gesamtheitlichen Aufbau und Betrieb zukunftsweisender Softwarelösungen. Eine absolut würdige hundertste Akquisition.“

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigung, ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Zur Startseite