Halbjahresbilanz

Bechtle verliert, Cancom gewinnt

11.08.2009

Cancom trotzt der Krise

Wettbewerber Cancom konnte hingegen trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im ersten Halbjahr 2009 zulegen. In diesem Zeitraum erzielte Cancom einen Konzernumsatz von
197,5 Millionen Euro nach 148,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Für das zweite Quartal 2009
ergibt sich ein Konzernumsatz von 95,5 Millionen Euro nach 74,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Allerdings ist dieses deutliche Umsatzwachstum größtenteils auf die beiden 2008 getätigten Akquisitionen
von Sysdat und Home of Hardware zurückzuführen.

Dennoch, auch den Konzernrohertrag konnte Cancom im ersten Halbjahr 2009 konnte um 18,6 Prozent auf 54,8 Millionen Euro erhöhen. Allerdings ging dabei die Rohertragsmargevon 31,1 auf
27,7 Prozent zurück, bedingt durch das hinzugekommene Handelsgeschäft des Etailers Home of Hardware. Im zweiten Quartal 2009 konnte Cancom immerhin ein Konzernrohertrag von 26,3 Millionen Euro nach 23,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal erzielen.

Mit 2,8 Millionen Euro lag Cancoms Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr 2009 um 24,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Für das zweite Quartal 2009 ergibt sich ein Konzern-EBITDA von 1,1 Millionen Euro. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich im ersten Halbjahr 2009 um 44,3 Prozent auf 1,6 Millionen Euro, für das zweite Quartal 2009 beträgt das Konzern-EBIT 0,5 Millionen Euro.

Verantwortlich für diese schwachen Zahlen war die Tatsache, dass Cancoms IT-Dienstleistungs- und Handelsgeschäft aufgrund des Nachfragerückgangs nicht an die starke Entwicklung des Vorjahreszeitraums anknüpfen konnte. Außerdem beeinträchtigten Restrukturierungsaufwendungen bei den akquirierten Unternehmen und besonders die gegenüber dem Vorjahr geringere Zahl an Arbeitstagen im zweiten Quartal 2009 zusätzlich die Ertragslage des Systemhauses.

Im Ergebnis verzeichnete die Cancom-Gruppe mit 0,9 Millionen Euro beim Konzernjahresüberschuss vor Minderheitenanteilen einen Rückgang um 37,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. „Wenn man sich derzeit im Markt umschaut, dann stehen wir vor dem Hintergrund der größten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit mit den Halbjahresergebnissen vergleichsweise gut da“, so Klaus Weinmann, Vorstandsvorsitzender der Cancom IT Systeme AG. (rw)

Zur Startseite