Systemhaus-Ranking

Bechtle wächst auch in Deutschland

09.09.2011
Bechtle ist auf dem Wege, Deutschlands größtes Systemhaus zu werden. So beschäftigt der Konzern seit Anfang September 2011 über 1.000 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz Neckarsulm bei Stuttgart.

Bechtle ist auf dem besten Wege, Deutschlands größtes Systemhaus zu werden. So beschäftigt der Konzern seit Anfang September 2011 über 1.000 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz Neckarsulm bei Stuttgart. Vor sieben Jahren waren es gerade 450 Angestellte, die damals dort ihre neuen Büroräume bezogen.

Europaweit beschäftigt das vor 28 Jahren in Heilbronn gegründete Systemhaus mittlerweile über 5.200 Mitarbeiter, womit es in dem ChannelPartner-Ranking der europaweit vertretenen Systemhäuser mit starker Präsenz in Deutschland den beachtliche vierten Platz belegt, hinter solchen Konzernen wie T-Systems, Dimension Data und Computacenter. Zumindest in Deutschland könnte aber Bechtle 2011 Computacenter überholen.

"Seit dem Bezug unserer Zentrale am Bechtle Platz 1 haben wir die Zahl unserer Mitarbeiter am Standort Neckarsulm mehr als verdoppelt. Unser steigender Personalbedarf beruht zum einen auf einer außerordentlich positiven Geschäftsentwicklung in den vergangenen Jahren. Darüber hinaus haben wir zusätzliche Geschäftsbereiche aufgebaut und einzelne zentrale Management- und Serviceeinheiten deutlich verstärkt", sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

60 Standorte in der DACH-Region

Die Mehrheit der 1.000 Beschäftigten in Neckarsulm ist in zentralen Einheiten beschäftigt, die den über 60 Systemhausstandorte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sowie den Handelsgesellschaften in 13 europäischen Ländern mit Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Dabei stellt die Bechtle Logistik & Service mit über 400 Mitarbeitern den Löwenanteil in der Unternehmenszentrale und steuert Aufgaben wie Produktmanagement, Einkauf oder Lager. "Die zentrale Leistungsfähigkeit kombiniert mit der maximalen Kundennähe vor Ort garantieren uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung und machen Bechtle zu einem starken IT-Partner", glaubt Olemotz.

COMPUTERWOCHE spezial »Systemhäuser« mit Appendix ChannelPartner-Studie »Top 25 Systemhäuser in Deutschland«

Zur Startseite