Bechtle wächst stärker als erwartet

24.04.2007
Deutschlands zweitgrößtes Systemhaus rechnet mit 13 Millionen Euro Bruttogewinn im ersten Quartal 2007.

Auf Basis vorläufiger Zahlen rechnet die Bechtle AG für das erste Quartal 2007 mit einem im Jahresvergleich deutlichen Plus (fast 50 Prozent) beim Vorsteuerergebnis. Deutschlands zweitgrößtes Systemhaus erwartet 13 Millionen Euro Bruttogewinn.

Einen erheblichen Beitrag hierzu leisten allerdings positive Einmal-Effekte in Höhe von 2,6 Millionen Euro, davon allein etwa zwei Millionen Euro aus einem Grundstücksverkauf in der Schweiz. Der Umsatz der Bechtle AG lag im ersten Quartal 2007 bei rund 310 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 291 Millionen Euro. Hier ergibt sich also ein Plus von 6,5 Prozent.

Vor diesem Hintergrund hebt der Vorstand der Bechte AG seine Ergebnis-Prognose für das Gesamtjahr 2007 an. Eine anhaltend gute Konjunktur und ein starkes viertes Quartal 2007 vorausgesetzt, rechnet das Systemhaus mit einem erreichbaren Vorsteuerergebnis von mindestens 50 Millionen Euro. Bislang war Bechtle von 48 Millionen Euro ausgegangen.

Die endgültigen Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2007 gibt Bechtle am 15. Mai 2007 bekannt. (rw)

Zur Startseite