Zweithöchste Steigerung der Unternehmensgeschichte

Bechtle wächst um ein fast ein Viertel

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Organisch ist das Systemhaus 2019 um beachtlich 15 Prozent gewachsen und hat zum ersten Mal mehr als zwei Milliarden Euro im Ausland umgesetzt.
Bechtle Vorstandsvorsitzender Thomas Olemotz: "Wir gehen davon aus, dass nach dem Abebben der Coronapandemie die Investitionsneigung unserer Kunden unverändert hoch sein wird."
Bechtle Vorstandsvorsitzender Thomas Olemotz: "Wir gehen davon aus, dass nach dem Abebben der Coronapandemie die Investitionsneigung unserer Kunden unverändert hoch sein wird."
Foto: Bechtle

Das Geschäftsjahr 2019 war für die Bechtle AG durchaus erfolgreich. Der Umsatz des Systemhauses nahm um fast ein Viertel (24,3 Prozent) auf 5,3745 Milliarden Euro zu - das ist die zweithöchste Steigerungsrate der letzten 15 Jahre. Das Vorsteuerergebnis (EBT) erhöhte sich um 22,3 Prozent auf 236,3 Millionen Euro; damit lag die EBT-Marge bei 4,4 Prozent. Ende 2019 waren 11.487 Mitarbeiter bei Bechtle beschäftigt, das sind 14,8 Prozent als Ende 2018.

Lesetipp: Bechtle unterstützt Regierung des Saarlandes

Im Segment "IT-Systemhaus & Managed Services" konnte die Bechtle AG ihren Umsatz 2019 um fast ein Fünftel (19,9 Prozent) auf 3,485 Milliarden Euro erhöhen. Organisch lag das Wachstum bei überdurchschnittlichen 16,8 Prozent. Laut Bechtle trug dazu das breite Angebot an Services rund um hybride Cloud- und Multi-Cloud-Konzepte, Modern Workplace- und Datacenter-Architekturen, Networking, Security und Anwendungslösungen bei.

E-Commerce mit starker Marge

Im Segment IT-E-Commerce konnte die Bechtle AG ihren Umsatz 2019 um ein Drittel auf 1,8894 Milliarden Euro erhöhen - hier wirkt sich vor allem die Akquisition der französische Inmac WStore aus - organisch stieg der Umsatz zweistellig um 11,8 Prozent an. Besonders stark war das Wachstum in Benelux und Südeuropa. Das EBIT-Ergebnis im Bereich E-Commerce erhöhte sich fast um ein Drittel (32,7 Prozent) auf 91,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge lag 2019 mit 4,8 Prozent fast auf dem Niveau von 2018 (4,9 Prozent).

So kann Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, durchaus zufrieden zurückblicken: "2019 ist das dritte Jahr in Folge, in dem wir zweistellige Steigerungsraten präsentieren können. Wir haben uns in den vergangenen Jahren strategisch zielgerichtet verstärkt - davon profitieren wir heute".

Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie

Allerdings fällt der Ausblick für 2020 - bedingt durch die Coronavirus-Epidemie - nicht ganz so optimistisch aus. "Die Rahmenbedingungen sind derzeit alles andere als positiv. Aufgrund des Produktionsstillstands in China wird es im Jahresverlauf voraussichtlich spürbare Lieferengpässe bei einigen Produkten geben, und in Europa droht aufgrund der Coronavirus-Pandemie eine deutliche wirtschaftliche Abkühlung. Inwieweit es uns vor diesem Hintergrund gelingen kann, die gesetzten Ziele zu erreichen, hängt entscheidend von dem weiteren Verlauf der Krise ab", glaubt Olemotz.

Lesetipp: Bechtle schafft die fünf Milliarden

Dessen ungeachtet verfolgt Bechtle für 2020, den Umsatz und das Ergebnis deutlich zu steigern. Die EBT-Marge soll mindestens auf Vorjahresniveau liegen. "Es gibt ein Leben nach der Corona-Krise. Und die derzeitige Situation macht den hohen Stellenwert von IT offensichtlich. IT-Projekte werden mit zeitlichem Versatz wieder auf der Agenda unserer Kunden auftauchen", da ist sich Olemotz ganz sicher.

Zur Startseite