Zieleingabe per Sprache

Beckers Navis hören aufs Wort

27.04.2009
Becker hat drei "Traffic Assist" Navigationsgeräte angekündigt, von denen zwei die Zieleingabe über Sprache erlauben. Auch der weitere Komfort ist Ziel führend.
Traffic Assist Z205. Foto: Becker
Traffic Assist Z205. Foto: Becker
Foto: Detlef Scholz

Becker hat drei "Traffic Assist" Navigationsgeräte angekündigt, von denen zwei die Zieleingabe über Sprache erlauben. Auch der weitere Komfort ist Ziel führend. Die Modelle "Z203" und "Z204" zielen auf den (gehobenen) Mittelklassebereich, während das "Z205" das Topmodell markiert. Dieses und das Z204 integrieren die Funktion "Becker OneShot Sprachsteuerung". Sie ermöglicht es, das Ziel sprachlich einzugeben, beispielsweise durch den Satz "Karlsbad, Badehausweg 5". Außerdem lässt sich in Kombination mit einem Straßennamen der Zielbereich stark eingrenzen. Zur guten Sprachverständlichkeit tragen laut Becker Filterverfahren bei, die Fahr- und Umweltgeräusche ausblenden und die Zuverlässigkeit erhöhen. Die Geräte akzeptieren die Zieleingabe in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch, Portugiesisch und Französisch.

Alternativ lassen sich Ziele auch über den Speller eintippen oder als direkte Geokoordinaten eingeben. Für häufig angefahrene Adressen steht ein Zielwahlspeicher zur Verfügung, der die Benennung der Ziele mit leicht zu merkenden Namen zulässt.

Als weiteres Highlight erwähnt Becker die optimierte Stauumfahrung durch "Navteq Traffic Patterns". Damit werden typische Staustrecken oder durch rush hours bedingte Verkehrstörungen bereits bei der Routenberechnung berücksichtigt und zeitnah eine Alternativ-Strecke vorgeschlagen. Das ermöglicht eine noch genauere Routenplanung und exaktere Berechnung der Ankunftszeit - abhängig von Wochentag und Tageszeit. Pendler, Flottenfahrzeuge oder Notdienste sollen so kritische Streckenabschnitte mit hohem Verkehrsaufkommen optimal umfahren können. Traffic Patterns sind mit den Navigationsdaten gespeichert und umfassen über 300.000 Straßenkilometer sowie mehr als 80 Prozent der meist befahrenen Straßen der wichtigsten Ballungszentren in Deutschland und Großbritannien.

Zudem nutzen alle Geräte den digitalen Radiodatendienst TMC (Traffic Message Channel) - das Traffic Assist Z 205 das genauere TMC Pro. Funktionen wie 3D-Landmarks, 3D-City-Models, 3D-Terrain-View, Split-Screen sollen für bessere Übersicht und Orientierung sorgen. "Lane-Info" erleichtert dem Fahrer die Orientierung beim Spurwechsel, während "Real sign posts" mit fast 4.000 wirklichkeitsnahen Anzeigen Autobahnabzweigungen rechtzeitig ankündigt.

Die Modelle navigieren durch 42 europäische Länder. Sie verfügen über mehr als 30.000 POI (Points of Ineterest) in Deutschland, Österreich und der Schweiz und lotsen in diesen Ländern außerdem zur nächsten Tanksäule für Bio- oder Gas-Kraftstoffe. Überdies können Camping-Freunde jetzt aus über 6.000 gelisteten Camping- und Wohnmobilstellplätzen wählen. Hinzu kommen mehr als 13.000 Hotels mit Rufnummer, die der POI-Finder für unterwegs bereithält.

Für den Lotsendienst bei dringendem geschäftlichem Anlass stehen über 6.000 Hotspot-Adressen im Verzeichnis, die zur direkten Zielführung nutzbar sind. Auf Wunsch lassen sich zusätzliche Sonderziele wie Blitzer-Warnung oder Notdienst-Apotheken in den 4 GB großen, internen Speicher laden und ebenfalls als "Icon" im Display anzeigen.

Ein eingebauter Sirf III/-GPS-Empfänger stellt einen sicheren Satellitenempfang sicher, dazu sagt "Text-to-Speech" punktgenau an, wo abgebogen werden muss und hat den richtigen Straßennamen parat. Mit dem Handsfree-Profile lässt sich über Bluetooth telefonieren. Dazu können mit den Neulingen bis zu 20 Mobiltelefone gekoppelt und komfortabel verwaltet werden. Zur Multimedia-Ausstattung der Newcomer zählen die Fähigkeit zur Wiedergabe von MPEG-Videoclips und das mögliche Abspielen von MP3-Musik via Speicherkarte.

Im Lieferumfang sind serienmäßig ein universelles Befestigungssystem mit Saugfuß, eine Aktivhalterung, ein Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder mit integrierter TMC-Antenne und ein USB-Kabel zum Anschluss an den PC enthalten.

Die Harman/Becker Automotive Systems GmbH liefert die Traffic Assist Navigationssysteme ab Mai 2009 aus. Die UVPs liegen bei 280 Euro (Z203), 300 Euro (Z204) und 330 Euro (Z205). (DE)

Zur Startseite