Begeistert vom indirekten Vertrieb

20.06.2002

Vor rund einem Dreivierteljahr stieg der Anbieter der Backup- und Restore-Software "Time Navigator" Atempo in den indirekten Vertrieb ein. "Das klappt wunderbar", antwortete Aindias T. Wall, Managing Director der Atempo Deutschland GmbH auf die Frage, wie sich der Verkauf seither entwickelte. Man habe zehn Partner in Deutschland und zwei in der Schweiz zertifizieren können, so Wall. Allerdings hatte sich der Managing Director damals vorgenommen, bis Ende des vergangenen Jahres 15 Partner zu gewinnen (siehe ComputerPartner 39/01, Seite 23). Der ursprünglich aus Frankreich stammende Hersteller Atempo (ehemals Quadratec) entwickelte ein "Certified Partner Program", in dem alle Konditionen, Pflichten und Vorteile einer Partnerschaft zusammengefasst sind.

Seit Anfang des Jahres erweiterte Atempo sein indirektes Modell durch die Partnerschaft zu Avnet. Seither beziehen alle Wiederverkäufer in Deutschland Atempos Produkte über den Value Added Distributor. "Wir sind sehr zufrieden mit diesem Vertriebskonzept", sagt Wall. "Unsere Vertriebskosten haben sich um einiges reduziert."

Daneben unterhält Atempo seit kurzem eine strategische Partnerschaft mit Speicherhersteller Quantum. Die beiden Unternehmen bieten eine gemeinsame Backup-Komplettlösung an, die Atempos Time Navigator mit Quantums Disk-basiertem Backup-System "DX 30" kombiniert. (ce)

www.atempo.com

Zur Startseite