Siewert & Kau-Chef bestätigt

"Bei 2,5 Zoll gibt es definitiv Produktionsengpässe"

19.05.2011
Der Festplattenmarkt ist heftig in Bewegung. Zum einen ist der Konsolidierungsprozess mit den beiden großen Übernahmen von Hitachi durch Western Digital und Samsung durch Seagate voll im Gange, zum anderen werden auch Auswirkungen des Erdbebens in Japan immer deutlicher spürbar.
Drei Podcast-Episoden sind inzwischen bei channelcast.de erschienen.
Drei Podcast-Episoden sind inzwischen bei channelcast.de erschienen.

Der Festplattenmarkt ist heftig in Bewegung. Zum einen ist der Konsolidierungsprozess mit den beiden großen Übernahmen von Hitachi durch Western Digital und Samsung durch Seagate voll im Gange, zum anderen werden auch Auswirkungen des Erdbebens in Japan immer deutlicher spürbar. "Bei 2,5-Zoll gibt es definitiv Produktionsengpässe", bestätigt Oliver Kau, Geschäftsführer des Bergheimer Distributors Siewert & Kau gegenüber channelcast.de, dem Podcast und Blog für Reseller, Distribibutoren und IT-Hersteller.

So nehme Toshiba Bestellungen von Neuware derzeit nur noch für den Monat Juli an, Western Digital könne derzeit sogar überhaupt nicht liefern, so Kau. "Wer im Januar gut geforcastet hat, bekommt schon noch Ware, meist aber nur die Hälfte oder ein Drittel dessen, was bestellt wurde", führt der Geschäftsführer weiter aus. "2,5 Zoll ist definitiv knapp", so sein Resümee. Das mache sich inzwischen auch am Preis bemerkbar. Bei den 3,5-Zoll-Festplatten herrscht hingegen keine Allokation, alle Produkte seien lieferbar, äußerst sich Kau weiter im Gespräch.

Eine klare Meinung hat Kau was die Konsolidierung im Festplattenmarkt betrifft. Denn darüber ist er alles andere als begeistert. Warum das so ist und mit welchen Widrigkeiten Distributions-Chef Kau rechnet, können Sie in der Episode 3 "Zack, und weg waren sie" des Podcasts von Christian Meyer, Andreas Raum und Damian Sicking nachhören. Der Themenblock zum Festplattenmarkt beginnt ab 01h:43m:35s.

Der Podcast kann entweder als MP3-Datei heruntergeladen werden, via iTunes abonniert werden oder auch direkt auf der Website channelcast.de angehört werden. (cm)

Zur Startseite