Bei den neuen Tecra-Modellen wird Sicherheit groß geschrieben

05.05.2006
Toshiba stellt drei neue Business-Notebooks zwischen 999 und 1.499 Euro vor.

Mit drei neuen Modellen der Business-Serie "Tecra A3X" spricht Toshiba vor allem Außendienstmitarbeiter und Selbständige an. Für die Datensicherheit im mobilen Umfeld hat der Hersteller alle Geräte mit der Toshiba EasyGuard-Technologie ausgestattet.

Das Einstiegsmodell arbeitet mit einem Intel Celeron M370-Prozessor, während die mittlere Variante mit einem Intel Pentium M740- und das größte Modell mit einem Pentium M 750-Prozessor ausgestattet ist. Speicherplatz stellt eine 100 GB-Festplatte zur Verfügung, und der RAM-Speicher beträgt je nach Modell zwischen 256 und 1.024 MB (aufrüstbar bis zu 2.048 MB). Alle drei Modelle sind mit WiFi-kompatiblem WLAN für die Standards 802.11b und g ausgestattet.

Diebe aufgepasst

Das integrierte Sicherheitskonzept umfasst neben der EadyGuard-Technologie den Toshiba Anti-theft Protection Timer. Diese Diebstahlschutz-Funktion basiert auf einem Timer-aktivierten BIOS-Passwort-Programm, durch das ein unerlaubter Zugriff auf das System verhindert wird. Ein spezieller Aufkleber auf dem Gerät soll Diebe bereits im Vorfeld abschrecken.

Die 15-Zoll-Notebooks haben die Ausmaße 338 mm x 274 mm x 27/38mm und wiegen rund 2,71 Kilo. Die Laufzeit im Akkubetrieb gibt der Hersteller mit bis zu 3,8 Stunden an. Mit einem optionalen Zusatzakku kann diese Zeit auf sieben Stunden verlängert werden.

Toshiba liefert die drei Modelle mit dem Windows XP Professional-Betriebssystem aus und legt ein zusätzliches Softwarepaket bei. Die Herstellergarantie beträgt zwei Jahre Bring-In.

Für das kleinste der drei Modelle gibt Toshiba eine Preisempfehlung von 999 Euro. Die Variante mit Pentium M-Prozessor 740 kostet 1.299 Euro und das Highend-Modell ist für 1.499 -Euro erhältlich. (bw)

Zur Startseite