Interview mit Acer-Manager Mirco Krebs

"Bei der Bildung stehen wir im Wettbewerb zum europäischen Ausland"

18.05.2011

CP: Erneut gab es bei ‚Digitimes‘ Gerüchte, dass Acer eine Software-Company kaufen will (Insyde Software). Würde es nicht gerade im Bildungsbereich sinnvoll sein, eine solche Übernahme zu tätigen?

Krebs: Bei der Lernsoftware setzen wir auf easisoft. Die Software ist breit angelegt und funktioniert praktisch auf jedem Whiteboard. Außerdem haben wir noch den Acer Classroom Manager, den wir seitens Acer einsetzen.

CP: Bei allem Nachteil, den der Föderalismus haben mag, was große IT-Projekte angeht, ist doch für Fachhändler oder Systemhäuser vor Ort doch sicherlich auch von Vorteil, wenn heute nicht nur die Ländern oder Kommunen entscheiden können, sondern auch einzelne Schulen. Würden Sie IT-Fachhändlern raten, sich in dem Markt zu engagieren, obwohl das Geschäft noch sehr stark vom AV-Channel geprägt ist? Und wie unterstützen Sie die Fachhändler?

Krebs: Wir würden dem IT-Fachhändler sehr wohl empfehlen, da hineinzugehen, weil es eine Möglichkeit ist, sich zu differenzieren und zu spezialisieren. Es gibt allerdings nur ganz wenige Fachhändler in Deutschland, die sich darauf spezialisiert haben und bundesweit aufgestellt sind. Viele Händler sind da nur lokal tätig. Wir haben vor einem Jahr das Fachhandelsprogramm Acer Education Center ins Leben gerufen. Darüber können die Händler unter anderem direkt auf unsere Fachmänner zugreifen, die mit den Schulträgern spechen und teilweise auch mit der Politik.

CP: Was beinhaltet dieses Programm noch?

Krebs: Das sind zum einen Schulungen und Informationen, zum anderen auch günstigere Konditionen, auf unsere Whiteboards sind zum Beispiel Abschläge von bis zu 40 Prozent drin. Zusammen mit diesen Boards, Projektoren, mobilen Rechnern, Software, Know-how und dem von mir gerade genannten Fachhandelsprogramm sind wir der erste Hersteller am Markt, der so ein breites Portfolio für den Education-Bereich hat.

CP: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Krebs. (kh)

Zur Startseite