Large Format

Bei Epson sind Druckköpfe knapp

08.10.2010
Händler und Distributoren klagen über Lieferengpässe bei Druckköpfen für Epson-Großformatdrucker. Um die Large-Format-Systeme beim Kunden weiter am Laufen zu halten, haben manche Händler bereits ihre Demogeräte ausgeschlachtet.
Um einen neuen Epson-Druckkopf zu erhalten, muss der Händler den Rank Code des defekten Modells einreichen.
Um einen neuen Epson-Druckkopf zu erhalten, muss der Händler den Rank Code des defekten Modells einreichen.

Händler und Distributoren klagen über Lieferengpässe bei Druckköpfen für Epson-Großformatdrucker. Dabei handelt es sich um die Modelle F186000, F186010, F158010, F160010, F187000, F191010 und F086051. Um die Large-Format-Systeme beim Kunden weiter am Laufen zu halten, haben manche Händler bereits ihre Demogeräte ausgeschlachtet.

Bei Epson bestätigt man eine gewisse Verknappung. Die Vermutung, Epson wolle damit bewirken, dass sich die Kunden neue Drucksysteme zulegen, weist B2B-Vertriebsleiter Frank Schenk aber vehement zurück: "Das ist vollkommener Blödsinn", erklärt der Vertriebschef.

"Um eine künftige Verfügbarkeit von Druckköpfen zu gewährleisten, werden alle gegenwärtigen Order aller unserer Kunden eingefroren", heißt es in einem Schreiben an die Distributoren. Man werde nur Druckköpfe ausliefern, bei denen gewährleistet sei, dass sie auch in einem Epson-System beim Endkunden eingesetzt werde. Damit will Epson verhindern, dass die knappen Druckköpfe in Systemen anderer Marken eingebaut werden.

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