Bei Kombis scheiden sich die Geister

18.11.1999
Nutzen Sie die Chance, bevor die Multifunktionsgeräte dasselbe Schicksal ereilt wie die Einzelkomponenten

Eigentlich ist es ja eine prima Idee, Drucker, Scanner, Kopierer und Faxmodem zu einem Gerät zu vereinen. Man denke an den normalen Heimanwender. Da kauft er sich erst einen Computer. Ohne Drucker geht es natürlich nicht. Dann entdeckt er plötzlich den Spaß am Internet und besucht seinen ersten Chat-Raum. Es ist ein Singletreff, in dem es heiß hergeht. Hier bekommt er seine erste E-Mail mit Bildanhang. Die "Pics", wie sie in Chat-Kreisen genannt werden, häufen sich, und immer öfter wird er gefragt, ob er nicht auch mal eines von sich rüberschicken könne. Also muß ein Scanner her. Als nächstes steht ein Faxgerät auf dem Plan, denn in der Firma sind Privatfaxe streng verboten. Schon hat er sein Ein-Zimmer-Appartement voller Geräte stehen und weiß gar nicht, wohin mit den vielen Kabeln. Bei einem Freund entdeckt er die Lösung seines Problems. Er verkauft alle Peripheriegeräte wieder und entscheidet sich für ein All-in-One.

Platzmangel ist das meistgenannte Argument für den Kauf eines Multifunktionsgerätes. Dagegen steht die von vielen Fachhändlern und Anwendern geäußerte Frage, was passiert, wenn eine Komponente ausfällt. Doch die Hifi-Branche belegt, daß die Berührungsängste mit den Kompakten immer mehr nachlassen. Und so erfreuen sich auch die Kombigeräte zunehmender Beliebtheit und Wachstumszahlen, von denen die Hersteller der Einzelkomponenten Drucker, Scanner und Faxgeräte oft nur träumen können. Zudem versichern uns führende Anbieter wie Hewlett-Packard, daß die Multifunktionsgeräte ihre Kinderkrankheiten längst abgelegt haben und heuer nur noch hochwertige Komponenten verbaut werden.

Dennoch bleibt gerade der Computerhandel reserviert. Wie eine <B>ComputerPartner</B>-Umfrage zeigt (siehe Artikel auf Seite 60), sind nur 34 Prozent der Händler aller Segmente überzeugt, daß die Kombis ein guter Ersatz für die Einzelkomponenten sind. Weiter fällt auf, daß viele IT-Wiederverkäufer Multifunktionsgeräte gar nicht führen und den Kunden an Büroausstatter verweisen, die mit den Kompakten im Office-Bereich durchaus Erfolg zu haben scheinen. Denn wie bei unserem Heimanwender herrscht auch an vielen Arbeitsplätzen akuter Platzmangel.

Dabei verkennt der IT-Fachhandel offenbar die Chance, trotz des rapiden Preisverfalls mit den Kombis noch einmal richtig Geld zu verdienen. Nutzen Sie die Chance, bevor die Multifunktionsgeräte dasselbe Schicksal ereilt wie die Einzelkomponenten, die einem immensen Margendruck ausgesetzt sind.

Bei den einfacheren Kombis mit Einzugsscanner hat dieser Margenverfall schon längst begonnen. Auch lehrt die Erfahrung, daß die meisten Anwender diese Geräte allemal zum Drucken und Faxen einsetzen, am Scannen oder Kopieren aber schnell die Lust verlieren.

Die Beratung sollte sich daher auf Kombis mit Flachbettscanner konzentrieren. Denn die sind wirklich multifunktional einsetzbar und gehen trotz gleichfalls stark gesunkener Preise noch mit höheren Margen einher. Auch wenn die meisten Anwender dieser höherwertigen Multifunktionsgeräte noch im Office-Umfeld zu finden sind, sollten Sie dabei den technisch aufgeschlossenen Home-User nicht vergessen. Gerade weil die Preise für diese Alleskönner immer attraktiver werden, sollten Sie um Verkaufsargumente nicht verlegen sein.

Klaus Hauptfleisch

khauptfleisch@computerpartner.de

Zur Startseite