Kurioses für Geschäftspartner

Bei Werbegeschenken voll daneben gegriffen

30.07.2015
Von Christian Töpfer
Werbegeschenke liegen nach wie vor im Trend, doch das Budget der Unternehmen dafür wird immer geringer. Dann ist Kreativität gefragt – aber oft geht dieser Versuch voll daneben.

Werbegeschenke liegen voll im Trend: 71 Prozent aller Unternehmen beschenken ihre Kunden und Partner. Doch viele geben für Mitbringsel nicht mehr so viel Geld aus, wie in den vergangenen Jahren. Sie versuchen, das geringere Budget durch mehr Kreativität wettzumachen.

Einige Geschäftsleute greifen dabei aber ganz schön daneben. Regus, ein Anbieter von flexiblen Arbeitsplatzlösungen, hat in einer Umfrage unter 26.000 Teilnehmer aus über 90 Ländern diverse Kuriositäten aufgespürt.

Zu den zehn merkwürdigsten Präsenten weltweit zählen:
• ein Schrumpfkopf
• eine tote Katze
• Ohrstöpsel in Fußform
• Medikamente gegen Sodbrennen
• ein Nagelpflege-Set
• ein Sarg
• Sandsäcke
• personalisierte Unterwäsche
• Bodenproben
• ein Alkoholtestgerät

Kaum weniger bizarr muten Geschenke an, die deutsche Geschäftsleute erhalten haben – wir haben sie in die folgende Bildergalerie verpackt:

Darüber hinaus durften sich deutsche Geschäftsleute über Gebetsfahnen, steinerne Löwen und Kamele sowie Erste-Hilfe-Sets und Puppen freuen. Auch lebende Tiere wie Enten, Pferde und Schildkröten wurden laut deutschen Umfrageteilnehmern häufig verschenkt.

Immerhin gibt es auch praktische Mitbringsel: Genannt wurden unter anderem Regenschirme und Flaschenöffner. Hochprozentiges und Schokolade sind als Geschenke zwar beliebt, gelten jedoch als einfallslos.

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