Beispielhafte Kernzielgruppen und ihre Anforderungen

11.04.1999

<B>Der Technik-Freak</B>

- Kennt sich gut aus im Computerbereich

- Orientiert sich an Zeitschriften-Tests

- Wünscht weniger die Beratung, sondern eher "Expertengespräche"

- Interessiert sich für die Technik

- Sucht überwiegend Komponenten, mit denen er sich die individuelle Problemlösung zusammenbastelt

- Ist sehr an Neuheiten interessiert

- Nimmt sich Zeit bei der Suche nach dem passenden Produkt, dann will er es aber sofort haben

- Kennt alle Tricks und Kniffe, kleinere Probleme löst er selbst, er braucht kaum Service und Wartung

- Kennt die Preise im Markt und weiß, wo er was billig bekommt

<B>Der Technik-Laie</B>

- Hat keine Ahnung von Hard- und Software

- Will umfassend, aber mit einfachen Worten beraten werden und sich dabei nicht "dumm" fühlen

- Interessiert sich nicht für die Technik oder sie verunsichert ihn

- Sucht eine komplette Problemlösung

- Muß nicht das technisch neueste Produkt haben, sondern das am einfachsten zu bedienende

- Möchte nicht zum "Computerexperten" ausgebildet werden, sondern die Suche nach dem passenden Produkt möglichst schnell erledigen

- Sucht bei Fragen oder Problemen eine Anlaufstelle

- Setzt nicht den Preis an die erste Stelle, sondern das Vertrauen in ein für ihn optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Zur Startseite