Bekenntnis zum indirekten Vertrieb

30.08.2001
Für Acer Multimedia ist es so sicher wie das Amen in der Kirche: Neue Projektoren wird es nur über den Fachhandel geben.

"Wir setzen zu hundert Prozent auf das indirekte Geschäft", beteuert Michael Grote, Geschäftsführer bei der Hamburger Acer Communications & Multimedia (CM) Deutschland GmbH.

Grotes Bekenntnis zu VARs, Sys-temhäusern und Fachhändlern kommt nicht von ungefähr, denn Acer CM will sich mit einer komplett neuen Produktlinie im deutschen Projektorenmarkt etablieren und Herstellern wie Sony oder NEC ein paar Prozentpunkte abnehmen. So gehen die Marktforscher von DTC davon aus, dass sich das Marktvolumen in diesem Segment allein in Deutschland von rund 125.000 Einheiten im laufenden Kalenderjahr auf zirka 235.000 Einheiten im Jahre 2004 erhöhen werde. Stefan Woischnik, Sales-Marketing-Manager Projektoren bei Acer CM, gibt das Ziel vor: "In 2002 wollen wir einen Marktanteil von mindestens fünf Prozent haben."

Darüber hinaus stellt sich Acer CM auf Veränderungen in der Verkaufslandschaft ein: "Während in den letzten Jahren der Audio-Video-Fachhandel und deren Distributoren wie Geha oder Liesegang angesprochen wurden, wird sich in den nächsten Jahren eine Verschiebung vollziehen. Zu den dominierenden Vertriebskanälen werden sich demnach bis 2004 die PC-Distribution, der Fachhandel und die Office-Distribution entwickeln", er-klärt Grote. Und so setzt Acer CM auf Distributoren wie CTT, Ingram Macrotron oder P & T, die helfen sollen, dieses Unterfangen umzusetzen.

Dabei hat Acer CM die gewerblichen Kunden als Hauptzielgruppe ausgemacht. Geht es nach dem Willen des Unternehmens, so sollen rund 70 Prozent der Geräte in den Händen dieser Klientel landen. Laut Acer ist es aber durchaus denkbar, in ein bis zwei Jahren privaten Anwendern Projektoren für rund 3.000 Mark anzubieten.

www.acercm.de

ComputerPartner-Meinung:

Acer CM will den Mitbewerbern mit den eigenen Projektoren Paroli bieten. Ein Marktanteil von fünf Prozent im Jahre 2002 ist zwar realistisch, aber bei weitem keine Kampfansage. Dennoch ein schwieriges Unterfangen - auch wenn dieses Marktsegment noch boomt, denn bei prognostizierten 160.000 Einheiten im nächsten Jahr laut DTC müsste Acer CM rund 8.000 Projektoren in Deutschland absetzen. (mm)

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