Der Netzwerk- und Zubehörhersteller Belkin kann auf eine erfolgreiche Entwicklung verweisen. Doch das Wachstum geht auf das Konto der Großen der Branche. So kann Dimitrios Mechteridis, seit Jahresanfang als Director sowohl für das B2B- als auch für das E-Tail- und Distributionsgeschäft bei Belkin verantwortlich, nach seinen Worten auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken, auch wenn er keine konkreten Zahlen nennen mag. Er spricht von "Wachstum im hohen zweistelligen Bereich".
Den Erfolg führt Mechteridis vor allem auf die Erschließung großer Absatzkanäle sowohl im Retail und E-Tail als auch im Systemhauskanal zurück: "Vor zwei Jahren haben wir von einer reaktiven auf eine aktive Vertriebspolitik umgestellt", erklärt der Belkin-Director. Als Beispiele nennt er Amazon und Bechtle.
Allerdings gehe diese Entwicklung nicht auf Kosten der kleineren Händler, beeilt sich Mechteridis zu sagen. "Wir haben unsere Händlerbasis in den vergangenen zwei Jahren um 30 Prozent ausgebaut", betont er. Dies sei weiterhin ein wichtiger Absatzmarkt, denn Zubehör werde "stark über die kleineren Fachhändler" vertrieben. Die Betreuung dieser Reseller-Zielgruppe überlässt Belkin aber überwiegend seinen Distributoren Actebis-Peacock, B.com, DexxIT, Ingram Micro Siewert & Kau sowie Tech Data.