Cisco konzentriert sich auf Unternehmenskunden

Belkin kauft die Marke Linksys

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Warum Belkin Linksys will

„Wir freuen uns sehr über diese Bekanntmachung“, so Chet Pipkin, CEO von Belkin. „Unsere Organisationen haben viele Kernwerte gemeinsam – wir blicken auf eine ähnliche Entstehungsgeschichte zurück und streben beide danach, mit Hilfe unternehmerischen Denkens und Handelns die wahren Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Unser oberstes Ziel ist es, sich als weltweite Nummer Eins auf dem Markt der Heim- und der drahtlosen Vernetzung zu etablieren, und diese Akquisition stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel dar.“

„Linksys gilt als internationaler Vorreiter im Bereich drahtloser Konnektivität und genießt einen ausgezeichneten Ruf und eine hervorragende Marktstellung. Die Marke ist für die Stärke ihres bestehenden Kundenstamms und ihre bewährte Zuverlässigkeit bekannt. Die Kunden von Linksys können sich in ihrer Heimnetzwerkumgebung voll und ganz auf ihren Anbieter verlassen. Belkin hat sich intensiv mit den Bedürfnissen der Heimanwender befasst und dabei tiefe Einblicke gewonnen. Unsere Erfahrung und unsere Lösungen und Produkte, die wir auf den Markt bringen – darunter die WeMo-Plattform zur Heimautomatisierung –, werden uns dabei helfen, die Marktpräsenz von Linksys weiter zu vergrößern“, so Pipkin weiter.

„Linksys ist einer der führenden Anbieter im Home-Networking-Bereich und hat im Bestreben, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen, eine marktführende Produkt- und Dienstleistungsfamilie entwickelt“, so Hilton Romanski, VP für Corporate Business Development bei Cisco. „Unter unserer Schirmherrschaft hat Linksys laufend Innovationen hervorgebracht und dabei gleichzeitig seine Marke und seine führende Stellung auf dem Markt gefestigt. Wir setzen uns für die Interessen der Service-Provider ein und begrüßt daher diese strategische Partnerschaft mit Belkin, um Linksys’ starke Position weiter auszubauen.“

„Wir bringen neue Innovations- und Entwicklungsstrategien in das gemeinsame Unternehmen ein, die die von Linksys ergänzen werden. Dadurch werden wir in der Lage sein, neue Möglichkeiten für die Verbraucher, die Vertriebspartner und die Wiederverkäufer zu schaffen, und wird auf dem amerikanischen Netzwerkmarkt die stärkste Einzelhandelspräsenz haben. Gleichzeitig erhalten wir Zugang zu einem großen Kundenstamm; die Kunden werden ihre Netzwerkumgebungen aufrüsten und sich die neuen Technologien rund um Smartphones, Tablets, Notebooks und die Heimautomatisierung zunutze machen können“, so Belkin-Chef Pipkin. „Linksys wird zudem Belkins Möglichkeiten erweitern, auf die Bedürfnisse von Service-Providern und Kleinunternehmen einzugehen.“

„Wir streben danach, den Benutzern der Technologien, die heutzutage bei der mobilen und der Heimvernetzung eingesetzt werden, ein erstklassiges Erlebnis zu bieten“, so Pipkin weiter. „Die Übernahme von Linksys und der Zusammenschluss von Kompetenzen und Innovationskraft werden es uns ermöglichen, den Anforderungen des schnellen technischen Fortschritts gerecht zu werden. Wir freuen uns darauf, das Erbe der Marke Linksys fortzuführen und in die kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Produktportfolios zu investieren. Gemeinsam werden wir für die Märkte, auf denen wir aktiv sind, eine leistungsstarke, benutzerfreundliche und zuverlässige Drahtlos- und Vernetzungsplattform schaffen." (rw)

Zur Startseite