Belkin: schnelle Draft-N-WLAN-Produkte

23.08.2006
Belkin hat seine schnellen "Pre-N"-Wlan-Produkte einem Re-Design unterworfen und stellt sie nun als "N1"-Serie vor. Die Produkte sind kompatibel zum Entwurf des IEEE-Standards

Belkin hat seine schnellen "Pre-N"-Wlan-Produkte einem Re-Design unterworfen und stellt sie nun als "N1"-Serie vor. Die Produkte sind kompatibel zum Entwurf des IEEE-Standards 802.11n ("Draft N") und sollen im 40-MHz-Channel-Modus bis zu 300 Mbit/s Bandbreite bieten. Im 20-MHz-Channel-Modus sind es noch 150 Mbit/s. Möglich wird dies durch die so genannte MIMO-Technologie (Multiple Input Mulitple Output). Sie verarbeitet ein Signal mit mehreren Antennen und Sende-/Empfangseinheiten. Dadurch steigt die Spektraleffizienz, was höhere Datenraten sowie Reichweiten ermöglicht.

Das Sortiment besteht derzeit aus einem Router (F5D8231de4), einer PCCMCIA- (F5D8011de) und einer PC-Karte (F5D8011de). Der Router unterstützt WPA2 mit bis zu 128 Bit Verschlüsselung. Er ist rückwärts-kompatibel mit 802.11b- und 802.11g-Produkten. Ein Display zeigt den Netz-Status, wobei einzelne Symbole die jeweiligen Netz-Komponenten repräsentieren.

Die Geräte sind ab sofort erhältlich. Der Router kostet 169 Euro, die Notebook-Karte 99 Euro und die PC-Karte 119 Euro. (haf)

Zur Startseite