iPad 3. Generation

Benchmark liefert Details zu Prozessor und Arbeitsspeicher

13.03.2012
Vom iPad 3. Generation ist ein Benchmark veröffentlicht worden, der neue Details über die im Tablet verbaute Technik offenbart. So verrät er unter anderem die Taktfrequenz und die Größe des Arbeitsspeichers. Und er wirft weitere Fragen auf.

Das iPad 3. Generation hat einen Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 Gigahertz und satte 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das ergab ein Benchmark, der im vietnamesischen Forum tinthe.vn veröffentlicht wurde. Apple verwendet also bei seinem neuen Tablet die gleiche Taktrate wie schon beim Vorgänger iPad 2.

Apple geht gewöhnlich nur auf die Ausstattungsmerkmale seiner Geräte ein, die der Nutzer auch bedienen kann. Bestandteile wie Prozessorleistung oder Arbeitsspeicher werden - wenn überhaupt - nur kurz erwähnt. Auch zum dritten iPad sagte Apple nicht viel mehr, als dass es von einem Dual-Core-Prozessor angetrieben wird und über einen Grafik-Chip mit vier Kernen verfügt. Das gesamte System nennt Apple schlicht A5X.

Trotz gleicher Taktrate ist das neue iPad nach Angaben des Unternehmens doppelt so schnell wie das iPad 2. Möglich machen könnte das der massiv ausgebaute des Arbeitsspeicher beim neuen iPad. Er ist mit 1.024 Megabyte doppelt so groß wie beim iPad 2 (512 Megabyte) und bietet vermutlich auch schnellere Durchsatzraten. Allerdings wird beim aktuellen iPad auch deutlich mehr Arbeitsspeicher benötigt, denn die Anwendungen müssen Hintergrund und Grafiken in einer viermal höheren Auflösung darstellen als bei den Vorgänger-Tablets.

Angesichts der niedrigen Taktung fragt man sich allerdings wieder, warum das neue iPad einen deutlich größeren Akku benötigt, um die gleiche Laufzeit wie beim iPad 2 zu erreichen. Apple hat in das iPad 3 eine 42 Wh starke Batterie integriert, der Vorgänger kam noch mit 25 Wh aus. Trotzdem gibt das Unternehmen für beide Tablets eine Laufzeit von etwa 10 Stunden an. An einem neuen hochperformanten Prozessor kann der gestiegene Energiehunger jedenfalls nicht liegen. Bleiben eigentlich nur noch das Display und die LTE-Schnittstelle als Verdächtige übrig. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite