Benhur will Cobalt beerben

26.02.2004
Für Arbeitsgruppen mit bis zu 100 Anwendern hat Pyramid nun auch einen nur eine Höheneinheit hohen Security-Server im Programm. Von ComputerPartner-Redakteur Andreas Th. Fischer

Die Security-Server "Benhur II" der Pyramid Computer GmbH hat Zuwachs bekommen: Mit dem "Benhur II 80" steht eine 19-Zoll-Version zur Verfügung, die sich laut Hersteller aufgrund ihres Gigabit-Interfaces und der geringen Bauhöhe von 1U als reines Security-Gateway mit leistungsfähigem Filtering eignet. Wer will, kann allerdings auch seinen Web-Server auf der Maschine betreiben.

Neben der integrierten Firewall kommen wahlweise oder kombiniert die Virenscanner von Trend Micro und H+B EDV zum Einsatz. Als Content-Filter bietet Pyramid "Orangebox Web" von Cobion oder die kostenlose Variante "Dansguardian" an. Zum Schutz vor unerwünschten E-Mails dient das Open-Source-Produkt "Spam Assassin". Darüber hinaus enthält der Benhur II 80 ein IPSec-VPN-Gateway und unterstützt LAN, ISDN, DSL mit Link-Failover und Traffic Shaping (QoS) zur Anbindung an Weitverkehrsnetze.

Pyramid positioniert das Modell in der gleichen Leistungsklasse von bis zu 100 Usern wie den "Benhur II 100". Wer noch über einen "Cobalt Raq" oder einen "Qube" verfügt, deren Produktion von Sun eingestellt wurde, erhält einen Preisnachlass von 300 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Pyramid

Produkt: Benhur II 80

Produktgruppe: Security-Server

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.695 Euro

+ All-in-One-Security-Server

+ kombiniert auf Wunsch Antivirentechniken

Meine Meinung: Mit dem nur 1U hohen Benhur II 80 schließt Pyramid eine Lücke in der eigenen Produktpalette.

www.pyramid.de

Zur Startseite