Benq: Aus für Benq Mobile Deutschland, aber nicht für Handys

28.09.2006
Wie Benq heute (28.09.06) bekanntgab, werden die Zahlungen an die Benq Mobile GmbH & Co OHG wegen düsterer Erwartungen für das Weihnachtsgeschäft einstellt, womit diese Insolvenz anmelden muss. Weltweit soll das Geschäft mit Handys der Marke Benq-Siemens aber von Asien aus weitergeführt werden.

Wie Benq heute (28.09.06) bekannt gab, werden die Zahlungen an die Benq Mobile GmbH & Co OHG wegen schlchter Erwartungen für das Weihnachtsgeschäft eingestellt, womit diese Insolvenz anmelden muss. Weltweit soll das Geschäft mit Handys der Marke Benq-Siemens aber von Asien aus weitergeführt werden.

Die Umsatz- und Margenentwicklung fürs Jahresendgeschäft soll weit hinter den Erwartungen zurückbleiben. Weil der taiwanesische Mutterkonzern deshalb seine Finanzhilfen einstellt, wird Benq Mobile Deutschland in den nächsten Tagen beim Amtsgericht München Insolvenz beantragen, heißt es ausder Zentrale in der bayrischen Hauptstadt.

In München droht für 1.400 Mitarbeiter das Aus. In Nordrhein-Westfalen (Kamp-Lintfort und Bocholt), wo Siemens einst einen Großteil der eigenen Handyproduktion unterhielt, stehen 1.600 Stellen auf dem Spiel. Insgesamt betroffen sind also rund 3.000 Mitarbeiter des vor etwas mehr als einem Jahr fusionierten Unternehmens. Folgen für weitere Standorte und regionale Gesellschaften werden noch geprüft.

Das Management von Benq Mobile bemüht sich derweil, durch "umgehende Maßnahmen" die laufenden Geschäfte aufrechtzuerhalten.

Benq selbst will an dem Geschäft mit Handys der Marke Benq-Siemens festhalten und dazu die bestehenden Kapazitäten für Forschung, Entwicklung und Fertigung in Asien nutzen.

Jüngsten Zahlen von Marktforscher Gartner Dataquest zufolge ist der Marktanteil von Benq Mobile inklusive der ehemaligen Handysparte von Siemens innerhalb eines Jahres von 4,8 auf 3,2 Prozent geschrumpft. Das reichte gerade mal für Platz sechs im globalen Ranking. Als Siemens, einst auf Platz vier, noch selbst Handys produzierte, lag der Marktanteil bei sieben Prozent. (kh)

Zur Startseite