Benq: Brenner mit Köpfchen

04.01.2006
Der neue interne Lightscribe-DVD-Brenner DW1655 von Benq misst unbekannte Scheiben vor dem Brennvorgang aus und sorgt so immer für optimales Brennen

Benqs neuer interner Brenner DW1655 beschreibt Double-Layer-Rohlinge mit bis zu 8-facher Geschwindigkeit. DVD-R und DVD+R-Medien werden mit 16-facher Geschwindigkeit gebrannt.

DVD+RWs beschreibt er mit 8-fachem und DVD-RW-Medien mit 6-fachem Tempo. CD-Rs werden mit 48-facher und CD-RWs mit 32-facher Geschwindigkeit verarbeitet.

Dank der integrierten Lightscribe-Technologie lassen sich entsprechend beschichtete CD- oder DVD-Rohling professionell beschriften lassen. Dieser Vorgang ist aber Technologiebedingt recht langsam, aber dafür in exzellenter Qualität.

Unbekannte Rohlinge, deren Daten nicht in der Firmware verankert sind, testet der DW1655 mittel der Solidburn-Technologie. Anhand der gefundenen Parameter werden diese Medien anschließend optimal gebrannt. Diese Werte werden gespeichert und beim nächsten Mal automatisch verwendet.

Dadurch soll die Zahl von Firmware-Updates deutlich reduziert werden.

Im Lieferumfang ist Nero Express 6 und die Benq Qsuite 2.0 enthalten. Der Brenner ist ab sofort für 79 Euro (UVP) erhältlich. (jh)

Zur Startseite