Benq-Chef: Computex braucht eine bessere Infrastruktur

31.05.2005
Taiwan verliere seinen Rang als Sitz der zweitwichtigsten IT-Show der Welt, wenn die Veranstalter nicht die Infrastruktur und die Qualität der Organisation verbessern, warnte Benq-Chairman Lee gestern am ersten Messetag.

Taiwan verliere seinen Rang als Sitz der zweitwichtigsten IT-Show der Welt, wenn die Veranstalter nicht die Infrastruktur und die Qualität der Organisation verbessern, warnte Benq-Chairman Lee Kun-yao gestern vor der Eröffnung der Messe.

Nachdem die Comdex in Las Vegas in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung verloren hat, gilt die Computex in Taipei nach der CeBIT in Hannover als zweitgrößte IT-Messe der Welt. Die Organisatoren vom Taiwan-Außenhandelsrat TAITRA und der Taipei Computer Association (TCA) rechnen mit 27.500 ausländischen Einkäufern, 1.300 mehr als im Vorjahr.

"Quantität ist nicht unbedingt Qualität", schimpfte Benq-Chairman Lee gestern schon vor der Eröffnung der Messe. Sowohl die Einrichtungen in den Hallen als auch das Messe-Management und die Verkehrsführung bedürfe einer dringenden Verbesserung.

Nachdem die Schwergewichte unter den einheimischen Auftragsfertigern bereits enge Kontakte zu den führenden IT-Playern in der Welt aufgebaut hätten, blieben der Computex nur noch kleinere Original Design und Original Equipment Manufacturers (ODM/OEM-Hersteller).

Als Markenhersteller mit guten Kontakten zu ausländischen Distributoren nehme Benq nur noch aus Image-Gründen an der Computex teil, und um Präsenz zu zeigen. Neue wichtige Order ausländischer Kunden seien dort nicht zu erwarten, so Lee.

In einem Telefoninterview auf die kritischen Worte Lees angesprochen, gab TAITRA-Chef Frank Huang zu, dass man sich der Probleme wegen der begrenzten Ausstellungsfläche in den Messehallen nahe des über 500 m hohen Wolkenkratzers "101" sehr wohl bewusst sei.

Aber zur Zeit könne man an den Einrichtungen kaum etwas ändern. Erst nach Fertigstellung einer neuen Messehalle im weiter entfernt gelegenen Nangang werde sich die Situation entspannen. Denn dann wäre Platz für zusätzliche 2.650 Stände. (kh)

Zur Startseite