Mit "Smart Eco" von Philips

BenQ feiert Lampenrevolution für neue B2B-Beamer

31.08.2011
BenQ setzt nach eigenen Angaben als erster Hersteller von DLP-Projektoren auf die von Philips entwickelte neue Lampentechnologie "Smart Eco" für eine längere Lebensdauer, mehr Kontrast und reduzierten Stromverbrauch.

BenQ gibt bekannt, als weltweit erster Hersteller von DLP-Projektoren die neue "Smart Eco"-Lampentechnologie von Philips einzusetzen. Die Lebensdauer der Lampen soll sich so um bis zu 80 Prozent verlängern, der Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent reduzieren.

BenQ macht sich bei dem Logo für die neue Lampentechnologie von Philips recht klein.
BenQ macht sich bei dem Logo für die neue Lampentechnologie von Philips recht klein.

Der Clou an der von Philips entwickelten Smart-Eco-Technologie ist der, dass das Lampensystem je nach Bildinhalte energieeffizient auf verschiedene Helligkeitsstufen umschaltet, womit sich auch ein besserer Kontrast ergibt. Eine interne Software sorgt dafür, dass das Farbspektrum dabei optimal beibehalten wird.

Werden Bilder mit überwiegend dunklen Elementen an die Wand projiziert, wird die Lampe gedimmt, wodurch sich nicht nur ein höherer Kontrast ergeben kann, sondern auch die Lebensdauer verlängert, analog dazu reduziert sich auch der Stromverbrauch.

Die Angaben von bis zu 80 Prozent mehr Lebensdauer und bis zu 50 Prozent weniger Stromverbrauch dürften zwar nur bei absolut dunklen Filmszenen stimmen, aber vom Prinzip her ist die Philips-Technologie einleuchtend.

"Dank dieser zukunftsweisenden Technologie-Innovation werden unsere Projektoren noch attraktiver für den Einsatz in den Bereichen Education und Business. Smart Eco zeigt, dass sinnvolle ergonomische und umweltfreundliche Features nicht einen Kompromiss bedeuten, sondern sogar in ein noch besseres Bildergebnis resultieren", freut sich Thomas Müller, General Manager bei BenQ Deutschland, auf die ersten B2B- und Education-Projektoren mit der Smart-Eco-Technologie, die in Kürze auf den Markt kommen sollen.

Für die neuen Heimkinoprojektoren wie dem Full-HD-Vertreter W1060 und den 720p-Nahkampfbruder W710ST gibt BenQ im Eco-Modus eine Lampenlebensdauer von bis zu 6.000 Stunden an, womit die Lampe bei durchschnittlich 2 Stunden Filmspaß pro Abend über acht Jahre halten würde. (kh)

Zur Startseite