Neue Produktfelder

BenQ steigt in Solar- und Lichtmarkt ein

25.07.2011

In Deutschland hat AUO unter anderem schon eine 2,85-MW-Anlage in Hungen und eine 650-kW-Anlage auf einem Wohnhaus in Gelsenkirchen installiert. Größtes Referenzbeispiel ist eine Dachinstallation mit 10 Megawatt (MW) in Taichung, Taiwan.

Das Angebot an Licht- und Beleuchtungstechnik reicht von LED-Birnen, Leuchtstreifen und Leuchtröhren bis hin zu LCD-Backlight und Straßenlampen. Referenzbeispiele für Lichttechnik von BenQ sind unter anderem ein großes Bürogebäude in Japan, das Pasadena Convention Center in den USA und mehrere 5-Sterne-Hotels in Taiwans Hauptstadt Taipei.

Nach Umsatz machen heute in Deutschland laut Müller Projektoren das Hauptgeschäft aus, nach Stückzahlen wohl eher Monitore. Das sind die beiden Hauptbereiche, nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren immer mehr Produktballast über Bord geworfen hat, so auch LCD-TVs, zumindest in Deutschland.

Neu beziehungsweise geblieben sind die Produktbereiche DSC (Digital Still Camera) und digitale Videokameras. (kh)

Zur Startseite