DLP-King

BenQ will 2011 rund 900.000 Beamer verkaufen

10.11.2010
In den ersten drei Quartalen 2010 lag BenQ bei Projektoren mit einem Marktanteil von 9 Prozent auf Platz zwei weltweit. Ziel für 2010 ist ein Absatzplus von 50 Prozent auf 700.000 Stück. 2011 sollen es 900.000 sein.

In den ersten drei Quartalen 2010 lag BenQ bei Projektoren mit einem Marktanteil von 9 Prozent auf Platz zwei weltweit. Ziel für 2010 ist ein Absatzplus von 50 Prozent auf 700.000 Stück. 2011 sollen es 900.000 sein, womit der weltweite Marktanteil auf 13 Prozent springen würde.

Mit reinen Beamer-Whiteboard-Lösungen will BenQ den Unterricht auflockern und revolutionieren.
Mit reinen Beamer-Whiteboard-Lösungen will BenQ den Unterricht auflockern und revolutionieren.

Im dritten Quartal war BenQ Nummer eins im weltweiten Markt für DLP-Projektoren. Die Produktionsschwester Qisda und die ebenfalls taiwanesische Optoma-Mutter Coretronic ringen jeweils um die Krone im DLP-Ranking, allerdings als Produzenten und nicht als Marke.

Unter Berufung auf Marktzahlen (wahrscheinlich von PMA) gab BenQ fürs erste Quartal einen Weltmarktanteil von 8,9 Prozent an, im zweiten und dritten Quartal soll der Anbieter jeweils auf einen Projektoren-Weltmarktanteil von 9,2 Prozent gekommen sein. Fürs vierte Quartal geht BenQ von einem Weltmarktanteil von 10 Prozent aus.

Sehr gut entwickeln sich für das taiwanesische Unternehmen nach eigenen Angaben die Verkäufe in das Bildungssegment, neudeutsch Educational Market genannt. Das zweite und dritte Quartal waren dafür die Hochzeit mit einer Reihe von Orders aus allen Teilen der Welt, so auch aus Europa und den USA.

Im September hat BenQ rund 7.000 Educational-Beamer ausgeliefert. Ein neues Projekt aus New York soll allein etwa 1.500 neue Orders bringen, weshalb BenQ davon ausgeht, im ersten Quartal 2011 zirka 10.000 solcher Geräte pro Monat auszuliefern.

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