GL2450HM und GL2750HM

BenQs neue Monitor-Flaggschiffe für rasante Spiele und Filme

11.10.2011
Als neue Flaggschiffe aus der Multimedia-Flotte zieht BenQ zwei große LED-Monitore mit Full-HD-Auflösung und einer schnellen Reaktionszeit an Land: den GL2450HM und den GL2750HM mit riesigem dynamischen Kontrast.
LED-Backlight verleiht nicht nur eine schlanke Linie, sondern hilt auch Strom sparen.
LED-Backlight verleiht nicht nur eine schlanke Linie, sondern hilt auch Strom sparen.

Als neue Flaggschiffe aus der Multimedia-Flotte zieht BenQ zwei große LED-Monitore mit Full-HD-Auflösung und einer schnellen Reaktionszeit von 2 ms (GtG) an Land. Der GL2450HM und der GL2750HM bieten aber noch mehr.

Beide Modelle sind mit einem HDMI-Anschluss versehen, womit sie in Verbindung mit einer Set-top-Box (z.B. SAT- oder Kabel-Receiver) oder einem Blu-ray-Player auch als TV-Ersatz dienen könnten. In dem Fall wäre jedoch ratsam, die internen 2x2-Watt-Speaker durch kräftigere externe Lautsprecher zu verstärken beziehungsweise zu ersetzen.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist der angegebene dynamische Kontrast von 12.000.000:1, der absolute Flimmerfreiheit garantieren soll. Allerdings ist der Kontrast immer relativ und dürfte er in den meisten Fällen bei einer einstellbaren Bildhelligkeit von 250 cd/qm für den 24-Zöller und 300 cd/qm beim 27-Zoll-Bruder gar nicht zum Tragen kommen, sehen kann man ihn in den Dimensionen eh nicht.

Die BenQ-eigene Senseye 3-Technologie mit verschiedenen Anzeige-Modi für Filme, Spiele, Fotos, sRGB und Eco soll je nach Material für die optimale Bildqualität sorgen.

Mit LED-Backlight stehen für den Hersteller "alle Zeichen auf Grün", denn die neuartige Hintergrundbeleuchtung ist nicht nur umweltfreundlicher in der Herstellung und Entsorgung, sondern verspricht auch einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Die Ersparnis gegenüber einem Standardmonitor gibt BenQ mit bis zu 14 Prozent im Normalbetrieb und bis zu 39 Prozent im Eco-Modus an. (kh)

Zur Startseite