Bericht: Drillisch plant Übernahme von Mobilcom

11.10.2006
Berichten zufolge plant die Drillisch AG die Übernahme des Providers Mobilcom. Die Finanzierung soll vor allem durch Fremdkapital erfolgen, anschließend wäre der Verkauf von Freenet denkbar.

Mobilcom steht eine Übernahme durch den Anbieter Drillisch bevor. Dies geht aus diesem Bereich im Handelsblatt hervor, wonach Banken dem hessischen Unternehmen einen "größeren Kreditrahmen einräumen", um ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Erst vor Kurzem hatte sich Drillisch mit knapp zehn Prozent an Mobilcom beteiligt, der Wert des Aktienpakets beläuft sich auf etwa 100 Millionen Euro und wurde zum Großteil durch Fremdkapitel bezahlt.

Während sich Drillisch-Vorstandssprecher Paschalis Choulidis nicht äußern wollte, liegen die Vorteile auf der Hand: Der Anbieter könnte seinen Kundenstamm schlagartig auf sieben Millionen Teilnehmer ausbauen und hinter debitel zum zweitgrößten Provider Deutschlands aufsteigen. Aus Finanzkreisen heißt es, dass der Kauf durchaus machbar wäre. Nach der Übernahme könnte der Kaufpreis auf eine halbe Milliarde Euro reduziert werden, wenn sich Drillisch im Anschluss von der Mobilcom-Tochter Freenet trennt, welche an der Börse mit 1,2 Milliarden Euro bewertet wird.

Zur Startseite