Berlin ein Mittelstands-Flop

29.04.2004
Ein aktueller Städtevergleich fördert Überraschendes zu Tage: Die mittelstandsfreundlichste Stadt in Deutschland heißt demnach Leipzig. Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

Mittelständische Unternehmer haben in Berlin ein schweres Leben, in Leipzig werden sie hingegen am freundlichsten behandelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Allensbach, das bundesweit mehr als 2.500 Unternehmer nach dem wirtschaftlichen Klima vor Ort befragt hat.

Die von der Bertelsmann-Stiftung, der Wirtschaftszeitschrift "Impulse" und dem RWE-Konzern in Auftrag gegebene Studie untersuchte die Servicequalität der Wirtschaftsförderung, der Arbeitsagenturen, der Stadtverwaltungen, der Kreditinstitute, der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern.

Leipzig ging aus dem Vergleich der 25 größten Städte Deutschlands als Sieger hervor. Berlin belegte hingegen gleich in mehreren Kategorien den letzten Platz: Die örtliche IHK, die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und die Kompetenz der Wirtschaftspolitiker werden als qualitativ nicht sonderlich hoch betrachtet.

Nach Leipzig bekamen Bremen, Karlsruhe, Gelsenkirchen und Düsseldorf die besten Noten. Zu den Schlusslichtern neben Berlin gehören noch Hannover, Frankfurt am Main, München und Köln.

Zur Startseite