Berlin macht Angestellte krank

02.12.2004

Die Berliner Luft ist ziemlich ungesund. Jedenfalls haben die Statistiker der Techniker Krankenkasse die meisten Krankmeldungen im vergangenen Jahr in der Bundeshauptstadt gezählt. Während die Mitglieder in Baden-Württemberg durchschnittlich 9,5 Tage krank waren, wurden in Berlin 14,1 Fehltage erfasst. Damit lag die Quote deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 11,6 Tagen pro Person. Als sehr krankheitsanfällig erwiesen sich auch die Angestellten in Hamburg mit 13,6 und in Mecklenburg-Vorpommern mit 13,4 Fehltagen.

Mit rund 20 Tagen waren Beschäftigte der Bau- und Holzbranche am häufigsten krank. Bei den so genannten Call-Center-Agents wurden 18 Fehltage notiert. Arbeitslosigkeit wirkt sich ebenfalls negativ aus: Hier wurden 14 Krankentage verzeichnet. Unter dem Schnitt lagen dagegen Verwaltungsangestellte: Sie blieben nur acht Tage zu Hause.

Marzena Fiok

Zur Startseite