Berliner DV-Großhändler setzt auf Markendistribution

24.04.1998

BERLIN: Branchenkenner geben kleineren Broadlinern kaum eine Überlebenschance. Dennoch tummeln sich in der Distributionsszene etliche von ihnen recht erfolgreich. Einer davon ist die Berliner More Computer Handels. GmbH.

Das Erfolgsgeheimnis, das der Berliner Distributor mit anderen kleineren Broadlinern teilt, ist schon seit einiger Zeit keines mehr: "Gerade als kleiner Distributor muß man einfach Service anbieten", weiß Christoff H. Wiethoff, Marketingleiter der More Computer Handelsgesellschaft mbH. Für die Berliner heißt das vor allem schnelle Auftragsabwicklung und technischer Support beziehungsweise Reparaturservice. "Bestellungen, die bis 17.00 Uhr in Berlin eingehen, verlassen noch am selben Tag das Lager und sind binnen 24 Stunden beim Empfänger", erklärt der Marketier. Außerdem legt der Distributor laut Wiethoff großen Wert auf persönliche Ansprechpartner für die rund 15.000 Fachhändler und Systemhäuser, die bei More seiner Einschätzung nach einkaufen.

Marketinghilfe von Agenturprofis

Als besonderes Schmankerl in puncto Service bieten die Hauptstädter eine besondere Art der Marketingunterstützung: Die More Marketing GmbH - die Agentur für EDV-Händler. Das Unternehmen, das Ende 1996 als eigene Gesellschaft ausgegründet wurde, ist laut Wiethoff zwar im Moment noch zu 98 Prozent für die Muttergesellschaft tätig. Künftig aber soll die Marketingtochter verstärkt für externe Kunden arbeiten. Angeboten wird die gesamte Palette der Kommunikationsberatung, wie es bei More Computer heißt. Eingeschlossen sind dabei klassische Werbung, Direktmarketing, PR-Betreuung sowie individuelle Marketingstrategien.

Daneben setzt der "Hauptstadt-Distributor", wie sich More selbst nennt, vor allem auf die Markendistribution. "Wir arbeiten in jedem Produktbereich ausschließlich mit den Markenherstellern zusammen, was allerdings auch seinen Preis hat: Wir sind mit Sicherheit kein niedrigpreisiger Distributor", so Wiethoff. Zu den Brands zählen in erster Linie bei Monitoren CTX, bei Druckern Canon und Kyocera, bei Notebooks Acer und bei Peripherieprodukten Cherry und Umax. Dazu kommt noch eine Auswahl an Telekommunikationsprodukten. Faßt Wiethoff zusammen: "Unsere Strategie ist ganz klar: Wir holen uns die wichtigen Marken an Bord und betreuen die richtig." (sn)

Zur Startseite