Berliner ISDN-Company versucht sich auf's Bundeln

28.11.1997
BERLIN: Klappern gehört momentan für die Acotec GmbH, Anbieter von ISDN-Netzwerklösungen, ganz besonders zum Handwerk. Denn die Berliner Company hat für den High-end- und erstmals auch für den Privatkunden ISDN-Pakete geschnürt, die Schwung in das Unternehmen bringen sollen.Unter dem Motto: "Haste mal 'ne Mark?" bietet die Berliner ISDN-Company seit dem 1. November ein besonders attraktives Angebot an: Für nur eine Mark bekommt der private Endkunde das ISDN-Paket SkyRacer One mit SkyRacer-Karte, ISDN für Windows 95 und dem Internet-Beamer Scotty. Der Haken: Der Kunde muß gleichzeitig bei der Deutschen Telekom AG (DTAG) einen ISDN-Neuantrag für mindestens ein Jahr abschließen und die monatlichen Gebühren zahlen. Ohne diesen Antrag kostet SkyRacer One den vollen Preis von 169 Mark.

BERLIN: Klappern gehört momentan für die Acotec GmbH, Anbieter von ISDN-Netzwerklösungen, ganz besonders zum Handwerk. Denn die Berliner Company hat für den High-end- und erstmals auch für den Privatkunden ISDN-Pakete geschnürt, die Schwung in das Unternehmen bringen sollen.Unter dem Motto: "Haste mal 'ne Mark?" bietet die Berliner ISDN-Company seit dem 1. November ein besonders attraktives Angebot an: Für nur eine Mark bekommt der private Endkunde das ISDN-Paket SkyRacer One mit SkyRacer-Karte, ISDN für Windows 95 und dem Internet-Beamer Scotty. Der Haken: Der Kunde muß gleichzeitig bei der Deutschen Telekom AG (DTAG) einen ISDN-Neuantrag für mindestens ein Jahr abschließen und die monatlichen Gebühren zahlen. Ohne diesen Antrag kostet SkyRacer One den vollen Preis von 169 Mark.

Als Vertriebspartner holten sich die Berliner den Distributor Frank & Walter an Bord. Über dessen Bemi-Kette mit 80 Läden bundesweit wird das Angebot vermarktet. Weitere Händler werden aber noch gesucht.

Mit diesem ISDN-Einsteigerpaket adressiert Acotec erstmals den Konsumentenmarkt. Ziel ist es laut Unternehmenschef Thomas Schröter, "in Zukunft auch Standardprodukte für die privaten Endkunden im Portfolio zu führen" und im laufenden Geschäftsjahr erstmals 25 Prozent von 20 Millionen Mark Umsatz im Consumermarkt zu generieren. Acotec beabsichtigt deshalb, über seine Distributoren Macrotron, CHS, Metrologie und Wortmann Terra Impex sowie deren Retailer neue Vertriebskanäle zu öffnen. Dabei denkt Acotec-Chef Schröter an Firmen wie Karstadt, Media Markt und Schadt. Daneben werden die Produkte über 150 Fachhändler vertrieben.

Bereits unter Dach und Fach ist dagegen die seit Oktober laufende Aktion "Go online: Now". Gemeinsam mit der Telekom und Microsoft schnürte Acotec ein ISDN-Hard- und Software-Bundel, das kleinere und mittlere Unternehmen adressiert. Mit dieser Netzwerklösung lassen sich Internet und Online-Dienst nutzen. Das Paket enthält Acotecs ISDN Router 2.1 für Windows NT, ISDN für Windows Professional (fünf Clients) 2.01 und zwei ISDN-Adapter SkyRacer Card. Weitere Komponenten sind unter anderem Microsofts Windows NT Server 4.0 (fünf Clients), der Internet Explorer 3.02 und eine kostenlose T-Online-Anmeldung.

Bis zum Jahresende kann das Angebot über die Distributoren CHS oder Macrotron bezogen werden. Den Fachhändlern verspricht Acotec Margen, die das "Geschäftskonto in ungeahnte Höhen treiben". Konkret heißt das: Bei einem Einkaufspreis von 2.500 Mark kassiert der Fachhändler pro Bundle eine 16prozentige Marge in Höhe von 400 Mark. Die komplette Ausstattung für die Einrichtung eines Netzwerks mit ISDN-Zugang kostet den Endverbraucher 3.335 Mark - eine Kostenersparnis von rund 40 Prozent gegenüber den Einzelkomponenten.

In diesem Jahr holte sich das Unternehmen zwei neue Investoren ins Haus. Es handelt sich hierbei um die Technologie-Management Beteiligungs GmbH und um Daiwa Securities Co. Ltd. Darüber hinaus kam es in den oberen Chargen zu einem größeren Revirement: Neu im Management sind Hartmut Bauer (Marketing), Henry Lührs (Vertrieb), Uwe Köhler (Qualitätsmanagement). Die Geschäftsführung blieb mit Andreas Müller und Thomas Schröter unverändert.

Der bisherige Fokus der 1981 gegründeten Acotec GmbH, die insgesamt 120 Mitarbeiter auf der Payroll hat, lag bei High-end-Lösungen im Netzwerkbereich. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschafteten die Berliner im Produkt- und Projektgeschäft eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 20 Millionen Mark. Ein Jahr nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde 1991 in Wiesbaden eine Niederlassung, die Acotec ISDN-Consulting, eröffnet. Seit 1995 ist Acotec mit zwei Auslandsniederlassungen in Frankreich und England vertreten und kooperiert auch hier mit den nationalen Telecom-Gesellschaften. (god)

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