BERTELSMANN AG

04.12.1996
GÜTERSLOH: Zwei Marktgiganten planen gemeinsame Dienste: Die Bertelsmann AG, nach eigenen Angaben weltweit das zweitgrößte Medienunternehmen nach Time-Warner in den USA, wird mit der IBM Corporation Multimedia-Informations- und Kommunikations-Dienste entwickeln. IBM Deutschland unterschrieb nun eine entsprechende Vereinbarung, die allerdings den Zusammenschluß bereits bestehender Multimediaunternehmungen der beiden Unternehmen ausschließt. Vorrangiges Ziel: Man will dem kommerziellen und privaten Anwender den Zugang zu den in den Netzen gespeicherten Daten ermöglichen "an jedem Ort, zu jeder Zeit und rund um die Uhr", wie Johann Wiehen, General Manager für den Bereich Telekommunikation und Media Industry bei IBM in Europa, im Mittleren Osten und Afrika, formuliert. Erste Multimedia-Angebote sind noch für dieses Jahr geplant. Zudem wollen die beiden Unternehmen sich gemeinsam um die Entwicklung der notwendigen Infrastruktur für das Digital-TV kümmern. Auf dem Programm stehen die Entwicklung technologischer Plattformen und eine "große Palette von Produkten", wie Bertelsmann-Vorstandsmitglied Thomas Middelhoff verspricht.

GÜTERSLOH: Zwei Marktgiganten planen gemeinsame Dienste: Die Bertelsmann AG, nach eigenen Angaben weltweit das zweitgrößte Medienunternehmen nach Time-Warner in den USA, wird mit der IBM Corporation Multimedia-Informations- und Kommunikations-Dienste entwickeln. IBM Deutschland unterschrieb nun eine entsprechende Vereinbarung, die allerdings den Zusammenschluß bereits bestehender Multimediaunternehmungen der beiden Unternehmen ausschließt. Vorrangiges Ziel: Man will dem kommerziellen und privaten Anwender den Zugang zu den in den Netzen gespeicherten Daten ermöglichen "an jedem Ort, zu jeder Zeit und rund um die Uhr", wie Johann Wiehen, General Manager für den Bereich Telekommunikation und Media Industry bei IBM in Europa, im Mittleren Osten und Afrika, formuliert. Erste Multimedia-Angebote sind noch für dieses Jahr geplant. Zudem wollen die beiden Unternehmen sich gemeinsam um die Entwicklung der notwendigen Infrastruktur für das Digital-TV kümmern. Auf dem Programm stehen die Entwicklung technologischer Plattformen und eine "große Palette von Produkten", wie Bertelsmann-Vorstandsmitglied Thomas Middelhoff verspricht.

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