Bertelsmann plant Übernahmen - SZ

25.09.2008
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Bertelsmann-Konzern und seine Fernsehtochter RTL planen einem Zeitungsbericht zufolge weitere Übernahmen. "Die RTL Group hat gerade einen Zukauf in Griechenland angekündigt. Weitere Schritte sind möglich.", sagte der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Hartmut Ostrowski der "Süddeutschen Zeitung" (SZ/Freitagausgabe).

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Bertelsmann-Konzern und seine Fernsehtochter RTL planen einem Zeitungsbericht zufolge weitere Übernahmen. "Die RTL Group hat gerade einen Zukauf in Griechenland angekündigt. Weitere Schritte sind möglich.", sagte der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Hartmut Ostrowski der "Süddeutschen Zeitung" (SZ/Freitagausgabe).

"Es gibt viele Wachstumsmöglichkeiten, sowohl im europäischen Rundfunk- als auch im internationalen Produktionsgeschäft", fügte er an. Die Finanzierung könnte auch über die Abgabe von RTL-Anteilen erfolgen, sagte Ostrowski.

Von der weltweiten Finanzkrise könnte Bertelsmann als Familienunternhmen profitieren, sagte Ostrowski: "In solchen Zeiten ist es natürlich umso besser, nicht von Börsen- oder Private-Equity-Strukturen abhängig zu sein. Jetzt ist es besonders wichtig, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren." Bei Akquisitionen habe Bertelsmann nun eine bessere Ausgangsposition gegenüber anderen Interessenten, weil diese nun schwerer an Kredite herankommen würden, so Ostrowski.

Weitere Verkäufe von Geschäftsbereichen seien derzeit nicht vorgesehen, fügte Ostrowski an. "Das Unternehmen muss sich ständig weiterentwickeln. Im Moment sind aber keine weiteren Portfoliomaßnahmen geplant", meinte er. Bertelsmann hatte in den vergangenen Monaten die Trennung vom Musikgeschäft (Sony BMG) und von einem Teil der Buchclub-Aktivitäten bekannt gegeben. Ostrowski sagte weiter, dass Bertelsmann trotz des starken Ausbaus des Dienstleistungsgeschäftes ein Medienkonzern bleibe: "Wir waren, sind und werden ein Medienkonzern bleiben."

Webseite: http://www.sueddeutsche.de DJG/cbr/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite