Training für Manager

Berufsbegleitende Weiterbildung zum EQ-Facilitator

11.06.2010
Lernen Sie, mit Emotionen intelligent umzugehen und diese gezielt zu steuern und zu nutzen.

In einer neuen Weiterbildung von EQ Dynamics International lernen Trainer, Berater und Coachs, Emotionen für das Erreichen von Lern- und Veränderungszielen zu nutzen.

"Der EQ-Facilitator®" - so heißt eine neue Weiterbildung für Trainer, Berater und Coaches, die das Münchner Trainings- und Beratungsunternehmen EQ Dynamics International anbietet. In der berufsbegleitenden Weiterbildung können Personen, die Menschen und Organisationen bei Lern- und Veränderungsprozessen begleiten, ihre Kompetenz erweitern, mit Emotionen intelligent umzugehen und diese gezielt zu steuern und zu nutzen.

Die modular aufgebaute Weiterbildung erstreckt sich über acht Monate. Sie wurde laut Sabine Grüner, einer der drei Geschäftsführer von EQ Dynamics, unter anderem konzipiert, weil Trainer, Berater und Coachs oft die Erfahrung sammeln, "dass gerade ihre Klienten auf der Top-Ebene von Unternehmen das Credo verinnerlicht haben: Emotionen haben im Business nichts verloren." Doch dann droht plötzlich zum Beispiel ein Projekt zu scheitern, weil die Beteiligten "nicht miteinander können". Oder Mitarbeiter verweigern ihrem Chef die Gefolgschaft, weil sie sich von ihm nicht wertgeschätzt fühlen. Dann wird den Verantwortlichen, so Grüner, "oft allmählich bewusst, wie stark die sogenannten ‚Soft facts’ die ‚Hard facts’ beeinflussen. Und sie engagieren Trainer, Berater sowie Coaches als "Troubleshooter", damit sie den Prozess wieder "in ein Fahrwasser führen, das sicherstellt, dass die Ziele erreicht werden".

Das für einen professionellen Umgang mit Emotionen erforderliche Wissen und die hierfür nötigen Fähigkeiten werden den Teilnehmern in der EQ Dynamcis-Weiterbildung zum EQ-Facilitator® vermittelt. Sie ist wie folgt aufgebaut. Zunächst nehmen alle Teilnehmer an einem 2 x 2-tägigen Basismodul mit dem Titel "Angewandte Emotionale Intelligenz" teil. In ihm werden unter anderem die grundlegenden Fragen behandelt: Wie entstehen Emotionen und wozu dienen sie? Und: Wie beeinflussen Emotionen das Verhalten, und wie kann man sie und somit das Verhalten steuern? Danach wendet die Weiterbildung sich dem Thema "Angewandte Emotionale Intelligenz" zu. Das heißt, die Teilnehmer befassen sich mit Fragen wie: Was verraten mir Emotionen über das Wertesystem anderer Menschen? Wie baue ich zu ihnen tragfähige Kontakte auf? Und: Wie gehe ich wertschätzend mit den Emotionen anderer Menschen um? Dies alles lernen die Teilnehmer laut Sabine Grüner, nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Anwendung, indem sie anhand typischer Situationen aus ihrem Arbeitsalltag experimentieren und diese Erfahrungen reflektieren.

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