Online-Handel

Bessere Geschäfte durch bewegte Bilder

03.04.2008
Goldmedia-Studie prognostiziert Umsatzsteigerungen durch Einsatz von Videobotschaften und Livestreams.

Durch den Einsatz bewegter Bilder im Internet wird die Warenpräsentation deutlich verbessert und das von vielen Nutzern vermisste Einkaufserlebnis geschaffen. Das ist das Ergebnis der von der Strategieberatung Goldmedia in Kooperation mit targa.tv in Hamburg durchgeführten Studie "eCommerceTV: Marktpotenziale für die Integration von Bewegtbild auf Online-Handelsplattformen". Bewegtbilder im Internet tragen demnach dazu bei, neue Zielgruppen anzusprechen und neben den gezielt einkaufenden Internet-Shoppern auch die so genannten Impuls-Käufer zu erreichen.

Fast 60 Prozent der Deutschen im Alter von 14 bis 54 Jahren haben nach Goldmedia-Angaben 2007 im Internet eingekauft. Nur 27 Prozent allerdings wollen dies künftig häufiger tun. Und seit 2004 stagnieren die Wachstumsraten im Online-Handel. Nutzeranalysen im eCommerce zeigen deutlich, wie wichtig als Kaufanreiz eindrucksvolle Produktpräsentation und positive Einkaufserlebnisse sind. Die großen Katalogversender und Online-Shops haben sich bereits darauf eingestellt und starten derzeit eigene Bewegtbildformate. Das zeigen beispielsweise Amazon, Neckermann TV oder brandneu von Otto sowie Tchibo WebTV. Auch Teleshopping-Sender wie HSE24 sind dabei, ihre Onlineshops durch Livestreams oder Produktvideos zu erweitern. Die Erwartungen sind groß: "Was der eCommerce-Markt gewinnen kann, wird stark davon beeinflusst, wie viele und wie schnell die Unternehmen Bewegtbild einbinden", sagt Studienautor und Goldmedia-Consultant Mathias Birkel. Er prognostiziert satte Umsatzgewinne: Bei einem Einsatz von Bewegtbildern am Markt von bis zu 30 Prozent sowie einer Erhöhung der Conversion Rate um 20 Prozent erwarte Goldmedia Umsatzzuwächse von rund 1,5 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren.

Verbesserte Einkaufserlebnisse will auch der Einzelhandel schaffen. Und das muss er auch, will er der Online-Konkurrenz Paroli bieten. Geht es nach Zukunftsforscher Matthias Horx, soll Shopping "Vertrautheit und Nähe zu den Konsumenten" herstellen. Bewusste Konsumenten erhoffen nach seiner Ansicht Authentizität und Wohlfühlwelten nach Vorbild der Apple-Stores. Multisensorik, stärkerer IT-Einsatz, Marketing mit allen Sinnen, Emotionalisierung des Handels sind die Schlagworte, mit deren Umsetzung man der Ununterscheidbarkeit vieler Handelsangebote begegnen will.

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