Bessere Qualität durch plane Röhre

12.09.1999

ESSEN: Mit dem CRT-Monitor "Ergovision 980" bringt der japanische Hersteller Taxan das erste Modell einer neuen Monitorreihe auf den Markt. Der 19-Zoll-Monitor für alle Anwendungen aus dem DTP-, CAD-/CAM- und Multimediabereich ist mit einer planen reflexionsarmen Diamondtron-NF-Bildröhre ausgestattet. Darüber hinaus bietet das System eine 0,25-Millimeter-Schlitzmaske, deren einziger Dämpfungsdraht in der Mitte der Bildfläche liegt. Herkömmliche Schlitzmaskenmonitore (Trinitron) haben zwei Haltdrähte.

Ein weiteres technisches Ausstattungsmerkmal des Monitors ist eine Horizontalfrequenz zwischen 30 und 107 KHz. Bei einer Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten ist eine Bildwiederholfrequenz von maximal 100 Hertz möglich, beim Höchstwert von 1.600 x 1.200 Pixeln sind es 85 Hertz.

Die Videobandbreite des Windows-2000-, Windows-9x- sowie NT-kompatiblen Monitors liegt bei 200 Megahertz. Ein integrierter USB-Hub mit einem Up- und vier Downstream-Ports gewährleistet den direkten Anschluß an alle Peripheriegeräte. Die Verbindung an alle gängigen Grafikkarten ist sowohl über einen 5x-BNC-Anschluß als auch über einen D-Sub-15-Eingang möglich. (mm)

<B>Kurzgefaßt

Ergovision 980

Produktgruppe:</B> CRT-Monitor

<B>Zielgruppe: </B>professionelle Anwender aus dem DTP-, CAD/CAM- und Multimediabereich

<B>Verfügbarkeit: </B>ab sofort

<B>Preis: </B>1.699 Mark

<B>Bezugsquellen: </B>Computer 2000, Lintec, Elan, ACT Kern

<B>Verkaufsargumente: </B>Der Taxan-Monitor gewährleistet eine optimale Bildwiedergabe durch eine absolut plane Bildröhre.

<B>ComputerPartner-Meinung: </B>Einziges Manko des Ergovision 980 ist sein Preis, der unter den 19-Zoll-CRT-Monitoren ganz oben anzusiedeln ist - aber Qualität hat nun mal ihren Preis.

<B>Infos: </B>www.taxan.de

Zur Startseite