Bessere Standards, offene Systeme

16.10.2003

Im Rahmen des Internetforums www.it-forum@tns-emmid.com befragte das Marktforschungsin-stitut TNS Emnid mehr als 500 IT-Professionals, welche Themen der nahen Zukunft in der IT-Branche wohl die Investitionsbereitschaft erhöhen würden.

Die Befragten sehen den aktuellen Schwerpunkt für die Entwicklungsbemühungen der ITIndustrie in den Bereichen Mobilität und Software- beziehungsweise Anwendungsentwicklung. Allerdings seien diese Themen noch kein ausreichender Auslöser für eine signifikante Steigerung der Investitionsneigung. Positiven Einfluss auf die Investitionsaktivität könnte nach Ansicht von 62 Prozent der IT-Professionals vielmehr das Thema Entwicklung von Standards beziehungsweise von offenen Systemen mit verminderter Schnittstellenproblematik haben, dicht gefolgt vom Thema Sicherheit mit 55 Prozent.

"Hier zeigt sich eines der Hauptprobleme der IT-Industrie: Um an möglichst vielen Stellen der Wertschöpfungskette zu partizipieren, sind die Systeme nicht ausreichend kompatibel. Das mag zum einen an der teilweise hohen Komplexität der jeweiligen IT-Lösung liegen, zum anderen werden aber auch mehr oder weniger bewusst Abhängigkeiten geschaffen, um auch das Folgegeschäft mit seinen Kunden zu sichern", so Wolfgang Best, Director Telecommunication & IT bei TNS Emnid. Entsprechend konservativ falle die Art der anstehenden Investitionstätigkeit auch in Zukunft aus. Am ehesten würden die Investitionen in den klassischen Bereich Hardware einschließlich Server und Vernetzung fallen.

Ulrike Goreßen

Zur Startseite