Linksys Range Extender RE6300 und RE6400

Bessere WLAN-Abdeckung und weniger Funklöcher



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Belkin hat unter der Marke Linksys zwei neue Modelle seiner WLAN-Range-Extender-Serie herausgebracht. Der "AC1200 BOOST EX Range Extender" (RE6400) und der "AC750 BOOST Range Extender" (RE6300) sollen die Reichweite eines WLAN-Signals erweitern und Funklöcher schließen können.

Mit seiner Linksys-Range-Extender-Familie will Belkin die Reichweite von WLAN-Signalen erhöhen. Das Unternehmen hat nun zwei neue Modelle vorgestellt, die im mittleren Bereich der Produktlinie angesiedelt sind. Der "AC1200 BOOST EX Range Extender" (RE6400) und der "AC750 BOOST Range Extender (RE6300) sollen die Reichweite eines WLAN-Signals auf bis zu 670 m2 beziehungsweise 600 m2 erweitern können.

Der Linksys Range Extender RE6400 verfügt wie sein kleiner Bruder RE6300 über zwei Antennen.
Der Linksys Range Extender RE6400 verfügt wie sein kleiner Bruder RE6300 über zwei Antennen.
Foto: Linksys

Beide unterstützen den WiFi-Standard IEEE 802.11ac mit theoretischen Bandbreiten von maximal 867 beziehungsweise 433 Mbit/s. Beide können parallel im 2,4- und 5-GHz-Band funken. Eine "Cross Band" genannte Technologie soll dabei für optimale Ausnutzung der Bänder sorgen. Geräte wie Spielekonsolen, Blu-ray-Player, Smart-TVs oder Streaming Player können auch über einen Gigabit-Ethernet-Port angeschlossen werden. Anders als die Modelle RE4100W, RE6500 und RE6700 verfügen die beiden Neuen aber nicht über einen Audio-Ausgang, lassen sich also nicht für das Musik-Streaming auf Stereoanlagen oder Aktiv-Lautsprecher einsetzen.

Die Range Extender RE6300 und RE6400 der Belkin-Marke Linksys können dank Beam Forming ihr Signal auf ein Endgerät ausrichten und so die Reichweite zusätzlich erhöhen.
Die Range Extender RE6300 und RE6400 der Belkin-Marke Linksys können dank Beam Forming ihr Signal auf ein Endgerät ausrichten und so die Reichweite zusätzlich erhöhen.
Foto: Linksys

Die Produkte sind laut Hersteller zu allen handelsüblichen Wireless-Routern und -Gateways kompatibel und sollen das Signal verstärken, ohne dass am Router Einstellungen geändert werden müssten. Eine "Push Button Connect" genannte Funktion synchronisiert den Range Extender auf Tastendruck mit einem Home-Router. Mithilfe eines mobilen Endgeräts und der im Setup-Programm integrierten "Spot Finder"-Funktion lässt sich der optimale Aufstellungsort für den Extender finden (siehe Video).

Die Modelle RE6300 und RE6400 sollen ab Ende November 2015 zum empfohlenen Endkundenpreis von knapp 70 Euro beziehungsweise 80 Euro erhältlich sein. Die HEKs beginnen laut der IT-Fachhandels-Vergleichsplattform ITscope bei 60 Euro für den RE6300 und knapp 69 Euro für den RE6400. Beide sind bei Ingram Micro im Zulauf.

Zur Startseite