Bestnote für Web-Server von Netscape

20.03.1998

PALO ALTO: Das amerikanische Marktforschungs-Unternehmen Creative Network hat die drei bekanntesten Web-Server, Lotus Domino 4.5, Netscape Enterprise Server und Microsofts Internet Information Server (IIS), genauer unter die Lupe genommen. Ergebnis: Alle Produkte erhielten gute Noten, aber die Produkte von Netscape und Lotus waren dem Server von Microsoft überlegen.Creative Networks befragte 85 Systembetreuer, die täglich mit Web-Servern arbeiten, wie sie mit den Produkten und dem Service der Hersteller zufrieden sind. Auch die produktbezogenen Bereiche wie Schnelligkeit, Zuverlässigkeit oder die Integration in bestehende Systeme wurden von den Marktforschern abgefragt. Von den Befragten nutzen 24 den Server von Lotus, 37 Unternehmen verwenden den IIS von Microsoft und 23 das Produkt von Netscape.

Der Enterprise Server von Netscape war der klare Sieger in den meisten der insgesamt 23 abgefragten Kategorien. 17 Mal schnitt der Netscape-Server als Bester ab, unter anderem für die offenen Standards, die Netscape seinem Server mit auf den Weg gegeben hat. Außerdem lobten die Kunden die Schnelligkeit und die Zuverlässigkeit des Servers. Der Hersteller Netscape wurde in allen Kategorien (unter anderem Technischer Support, Pricing, Dienstleistung und Marktführerschaft) mit der Bestnote Eins bewertet. Auf dem zweiten Platz in der Kür der Hersteller kam Microsoft, auf dem dritten Lotus.

Der Domino-Go-Web-Server von Lotus bekam in sechs Kategorien die beste Note: zum Beispiel für die Möglichkeit, mehrere Webseiten gleichzeitig zu verwalten. Vor allem die Sicherheit des Lotus-Servers wurde von den Nutzern signifikant höher bewertet als die der Konkurrenzpro-dukte. Microsoft landete mit dem IIS in so gut wie allen Produkt-Kategorien auf dem dritten Platz, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Kunden, die einmal beim IIS gelandet sind, bleiben Microsoft auch noch nach Jahren erhalten. MS-Klientel wollen in erster Linie eine einheitliche DV-Landschaft aufbauen. (gn)

Zur Startseite