Produkte und Lösungen

Besuch der Provi-AV-Messe ISE lohnt sich auch für IT-Fachhändler

05.02.2009
Noch wird professionelle AV-Technik, Thema der ISE 2009 in Amsterdam, hauptsächlich vom AV-Channel vertrieben. Mit Netzwerk-Knowhow kann und sollte sich aber auch der IT-Fachhandel einbringen.

Noch wird professionelle AV-Technik, Thema der ISE 2009 in Amsterdam (3.-5.02.09), hauptsächlich vom AV-Channel vertrieben. Mit Netzwerk-Knowhow kann und sollte sich aber auch der IT-Fachhandel einbringen.

So die Botschaft vieler Aussteller auf der Integrated Systems Europe, die vom 3. bis 5. Februar 2009 erst zum sechsten Mal stattfindet und für Viele schon zu der Leitmesse für professionelle Bild- und Tontechnik im Innen- und Außeneinsatz geworden ist.

Im Vordergrund steht das Lösungsgeschäft mit Public Displays und Projektoren für Digital Signage, sprich die digitale Beschilderung, eines der meistgehörten Schlagworte der Messe. Einsatzbereiche sind Supermärkte und Warenhäuser ebenso wie Schulen und Universitäten, Konferenzräume in Unternehmen und Behören bis hin zu Konzertsälen und Sportarenen.

Die Prognose von DisplaySearch, dass der Weltmarkt für Public Displays 2009 um ganze 45 Prozent wachsen wird, haben viele Hersteller angesichts der weltweiten Rezession für ein sehr sportliches bis unrealistisches Ziel gehalten. Samsung-Manager Jürgen Reinhard hofft zumindest nahe daran zu kommen.

LG-Manager Dieter Speidel hält die Zahlen von DisplaySearch seit Langem für übertrieben und weiß auch nicht, woher sie kommen mögen. Denn sein Unternehmen gebe zum Beispiel keine Zahlen mehr an den Marktforscher weiter. Wenn die Umsätze gehalten werden können, dann sind die meisten Hersteller schon froh.

Zur Startseite