Softwarehaus organisiert um

Beta Systems stellt Produktmarketing und Vertrieb neu auf



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit einer Neuorganisation in den Bereichen Produktmarketing und Vertrieb ist der Lösungsanbieter in das neue Geschäftsjahr 2013/2014 gestartet. "Data Center Infrastructure" (DCI) und "Identity & Access Management" (IAM) wird im Produktmanagement durch dedizierte Vertriebsteams getrennt vermarktet.
Bild: Stefan Exner, Diplom-Wirtschaftsingenieur und Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG
Bild: Stefan Exner, Diplom-Wirtschaftsingenieur und Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG
Foto: Beta Systems

Beta Systems hat für die Bereiche DCI den Vertriebsaußen- und Vertriebsinnendienst sowie das Presales-Team unter einheitlicher Leitung zusammengefasst, ebenso bei IAM. Zusätzlich soll der Vertrieb in den nächsten Monaten personell verstärkt werden. Zudem erweitern die Berliner den Key-Account-Direktvertrieb um den neuen Bereich "Partnerstrategie und -management". Dieser soll die Zusammenarbeit im Vertrieb, im Consulting sowie im Technologie-Bereich intensivieren. Darüber hinaus kündigt Beta Systems an, die Vertriebsgesellschaften in Westeuropa und Nordamerika ausbauen zu wollen.

"Wir haben in den letzten Monaten erkannt, dass die beiden Lösungsbereiche DCI und IAM hinsichtlich Marktdynamik, Vertriebsprozess und Verantwortlichkeit beim Kunden zu unterschiedlich sind, um sie effektiv mit denselben Vertriebsmitarbeitern zu erschließen", erläutert Stefan Exner, CEO von Beta Systems. "Mit der neuen Vertriebsstruktur, zusätzlichen Mitarbeitern und einer stärkeren Partnerorientierung werden wir unsere Präsenz im Markt spürbar ausbauen."

"Wir richten unser Produktmanagement und -marketing künftig konsequent an den Anwendungsbereichen DCI und IAM aus, die bisherige Strukturierung nach einzelnen Produkten entfällt damit", erläutert Arne Baßler die Neuorganisation, Direktor Strategie und Kommunikation bei Beta Systems. "Durch die integrierten, fokussierten Teams werden wir das Produktmanagement und -marketing noch stärker am Markt ausrichten und das Innovationstempo weiter steigern." (KEW)

Zur Startseite