64 Bit-Version

Beta-Version des Windows Home Server

10.05.2010
Mit der öffentlichen Beta-Version des Home Servers zeigt Microsoft seine Ambition, auch im SoHo-Bereich eine 64 Bit-Version zu etablieren.

Mit der öffentlichen Beta-Version des Windows Home Server zeigt Microsoft seine Ambition, auch im Heim- und SoHo-Bereich eine 64 Bit-Version zu etablieren. Der Home Server soll, wie Microsoft erklärt, als zentrale Plattform in Haushalten und kleinen Büros eingesetzt werden. Die erste Betaversion des Home Server (Codename Vail) steht zum Download bereit.

Ein Home-Server, hier von Asus.
Ein Home-Server, hier von Asus.

Als Mindestvoraussetzung für einen zufriedenstellend laufenden Server gibt Microsoft eine 64-Bit-CPU mit minimal 1,4 GHz, 1 GByte RAM und ein Festplatte mit 160 GByte Speicherplatz. an. Während die bisherige Windows-Home-Server-Version auf dem Windows Server 2003 SP2 aufsetzt, benötigt Vail die 64-Bit-Architektur des Windows Server 2008 R2. Dadurch kann sie mit Windows 7 in einem Netz betrieben werden.

Microsoft erklärte, bei dieser Beta-Version seien zentrale Funktionen wie etwa Mediastreaming und, die Datensicherung mehrerer PCs beziehungsweise Notebooks verbessert worden.

Für OEMs und Entwickler steht ein Development Kit (SDK) zur Verfügung.

Wann diese Software auf den Markt gebracht werden wird, hat Microsoft bisher nicht gesagt, doch Marktbeobachter vermuten noch dieses Jahr. (wl)

Zur Startseite