Beteiligungen kosten Gewinn

18.01.2001

Der Dezember war schuld: Weil Graphisoft in diesem Monat weniger als gewöhnlich verkauft hat, konnte die Umsatzsteigerung die Integrationskosten der neuen Akquisitionen kompensieren, jedoch nicht zu einem Wachstum des operativen Ergebnisses führen.

Für 2000 wird der ungarische Hersteller der CAD-Software Archicad voraussichtlich rund 32 Millionen Euro Umsatz ausweisen, 25 Prozent mehr als Vorjahr.

Anders die Situation beim Gewinn: Er wird nach Unternehmensangaben mit 4,7 Millionen Euro lediglich das Niveau von 1999 erreichen.

Belastend wirken sich insbesondere die Integrationskosten der im vergangenen Jahr durchgeführten Übernahmen aus. Die Ungarn haben 1999 Minderheitsbeteiligungen der Bauplan Division des Unternehmens Wiechers & Partner, der Cymap Ltd. in Bristol und der Cetec Vision AG erworben. (cry)

www.graphisoft.de

Zur Startseite