Betriebliche Weiterbildung wird bis 31.12.2006 gefördert

25.09.2006

Die Startposition

Durch die ausführliche Bestandsaufnahme der aktuellen Soll-Ist-Situation werden vorhandene Kompetenzen dokumentiert und Schwächen erkannt, entsprechend werden die Mitarbeiter gefördert. Soll sich zum Beispiel der Gewinn erhöhen, müssen höhere Verkaufspreise durchgesetzt werden. Die neuen Preise beim Kunden zu etablieren ist vor allem die Aufgabe der Verkäufer und Vertriebsbeauftragten. Damit diese bei Preisverhandlungen erfolgreich sind, benötigen sie neben fachlichen und sozialen Kompetenzen vor allem kommunikative Fähigkeiten.

Diese Kompetenzen sind den allerwenigsten in die Wiege gelegt, aber sie können vermittelt und erarbeitet werden. Durch gezielte Förderung und Training gewinnen die Verkäufer das notwendige Wissen um Geschäftsziele und Zielvereinbarungen zu erfüllen.

Machen Sie, dass Sie weiterkommen

Nach der ersten Bestandsaufnahme haben Sie bereits einen groben Überblick, wie Sie Ihre unternehmerischen Ziele erreichen. Nun gilt es, die wichtigen Themen herauszufinden und die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die relevanten Kernthemen am besten direkt im Dialog mit dem Trainer oder Schulungsleiter herausfinden lassen. Besonderes Augenmerk hierbei gilt der Abstimmung von Seminarinhalten auf die individuellen Bedarfe des Unternehmens und der Teilnehmer. Entsprechend ist auch der Tagungsort auszuwählen. Ob Sie interne Geschäftsräume nutzen oder einen anderen Seminarort wählen - das Grundziel der beruflichen Weiterbildung bleibt gleich: vorhandene Kompetenzen sollen gefördert, Unsicherheiten abgebaut und die Beschäftigungsfähigkeit gesichert werden.

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